Weekend-AusflugstippFjord im Saanenland
Wieso am nächsten Wochenende nicht mal das Norwegen der Schweiz erkunden? Eine Wanderung vom fjordähnlichen Arnensee auf die vordere Wallig verbindet Luxus mit Fernsichten und hält fit.
- von
Die Route
Startpunkt ist der Arnensee bei Gstaad. Zuerst gehts flach entlang des spiegelglatten Sees bis dort, wo der Tschärzisbach in den See mündet. Anschliessend steigts an zum Oberen Stuedeli, weiter zum Blatti und schliesslich zum gleichnamigen Pass auf 1905 Metern über Meer. Die 400 Meter Höhendifferenz gehen ganz schön in die Beine. Aber der Panoramablick vom Diableretsmassiv bis zum Wildhorn lohnt die Mühen alleweil. Ab dann an gehts nur noch bergab. Die gut 175 Meter Höhendifferenz hinunter über Alp Topfelsberg fühlen sich bedeutend besser an. Und schon taucht das Tagesziel am Horizont auf: die Walighütte, die kleine Schwester vom grossen Gstaad Palace.
Die Highlights
Arnensee – Er gleicht eher einem norwegischen Fjord als einem typischen Schweizer Bergsee: der Arnensee ob Feutersoey bei Gstaad. Nur wer bezahlt, erhält Zugang zu diesem Luxus. Und Luxus ist eh das Motto bei dieser Bergtour. Die Wanderung rund um den Arnensee und weiter verfolgt nämlich ein klares Ziel – und das heisst: Walighütte, die wohl luxuriöseste Alphütte der Welt. Die liegt ennet der Krete, auf der Vorderen Walig.
Walighütte – Es ist zugleich die luxuriöseste Suite des ersten Hauses im Saanenland, dem Gstaad Palace. Dies, weil Palace-Besitzer Andrea Scherz vor einigen Jahren die Idee hatte, diese Alphütte für Gäste aus aller Welt von der Bauersfamilie nebenan zu mieten. Jede Woche gibts einen 3-Gang-Lunch auf der Walig – für Gäste des Hauses oder auch solche von ausserhalb. Und wer Glück hat, ergattert sich ein Bett für die Nacht.
Und noch ein kleiner, süsser Geheimtipp
Zurück von der Wanderung – inzwischen hat man einige Kalorien verbrannt – sollte man unbedingt noch The Chocolate Boutique von Heidi und Stefan Romang in Gstaad einen Besuch abstatten und sich von den süssen Düften ohne schlechtes Gewissen verführen lassen.