Aktualisiert 30.10.2016 18:48

New Hampshire, USAFlaschenpost war 50 Jahre lang unterwegs

Seit 1961 schwamm eine Flaschenpost im Atlantischen Ozean – jetzt wurde der Brief der Tochter des Absenders im US-Staat New Hampshire zurückgegeben.

von
vbi

2000 Kilometer floss die Flaschenpost Richtung Süden. (Video: KameraOne)

Clint Buffington hortet seit 2007 Flaschenposten. Was für eine Nachricht er 2011 in den Ferien in der Karibik fand, überraschte sogar den erfahrenen Sammler.

Zwar war etwas Wasser in die Flasche gelaufen, nach und nach konnte Buffington das Geschriebene aber entziffern. «Bringen Sie diese Flaschenpost zurück an den Ocean Boulevard 419. Sie bekommen dafür 150 Dollar von Tina, der Besitzerin des Beachcomber Motel», sagte der Finder dem Fernsehsender WCVB. Die Flasche war tatsächlich ein halbes Jahrhundert alt und trieb in dieser Zeit 2000 Kilometer den Atlantischen Ozean hinunter.

Weil das Motel beim Hampton Beach in New Hampshire mittlerweile geschlossen ist, brauchte Buffington lange, um den Besitzer aufzuspüren.

1 / 1
Vom US-Bundesstaat New Hampshire bis in die Karibik schwamm die Flaschenpost.

Vom US-Bundesstaat New Hampshire bis in die Karibik schwamm die Flaschenpost.

Google Maps
Schwarzbär juckt es am Rücken

Schwarzbären in den USA bereiten sich auf den Winterschlaf vor. Das bedeutet, sich ordentlich Fett anfressen und nochmal gemütlich am Rücken kratzen.

Finder brachte Flasche persönlich vorbei

Buffington erfuhr, dass Paula Pierce das Motel in Hampton Beach noch bis vor wenigen Jahren geführt hatte. Und tatsächlich: Die Flaschenpost hatte Pierces Vater 1961 in den Atlantischen Ozean geworfen.

Koala trottet vorbei, grüsst und geht weiter

Buffington, der in Utah wohnt, entschied sich, die Flasche persönlich zurückzubringen, und flog quer durch die USA zu Pierce nach New Hampshire. Diese erkannte die Handschrift ihres Vaters sofort.

«Es ist unglaublich. Mein Vater schrieb diese Nachricht. Er hat diesen Brief berührt.» Die Eltern von Pierce starben bereits vor Jahren. Buffingtons Fund bringe «einen Teil von meinem Vater, von meiner Kindheit und vom Beachcomber Motel» zurück.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.