Aktualisiert

Endstation WildnisparkFliegende Dampflok nimmt Kurs auf Sihlwald

Jahrzehntelang war sie im Dienst der SBB, dann ein Spielzeug für Kinder: Zweimal ausrangiert, machte sich die Lok wohl zum letzten Mal auf in ein neues Zuhause.

von
rad

Leser-Reporter P. S.* beobachtete am Montagmorgen zufällig, wie eine Lok durch die Luft flog und zückte daraufhin sofort seine Kamera: «Das war sehr spektakulär. So etwas habe ich noch nie zuvor gesehen.»

Die Dampflok wird von den Mitgliedern des Rotary Clubs Zürich-Sihltal auch liebevoll «Tigerli» genannt und ist bereits stattliche 119 Jahre alt. Während mehrerer Monate wurde die Nostalgie-Lok wieder in Schuss gebracht: «Unter anderem bekam sie einen neuen Anstrich und wurde vom Rost befreit», so Christine Burgener, Präsidentin des Rotary Clubs. Die Ausgaben für das Projekt belaufen sich gemäss Burgener auf rund 60'000 Franken.

Neues Zuhause im Wildnispark Sihlwald

Die Lok wurde mit Hilfe eines Krans auf einen Sattelschlepper verfrachtet – wobei es einen Moment lang schien, als würde sie fliegen. Vom Gewerbeareal im Horgener Arn aus machte sie sich dann auf zu ihrem neuen Bestimmungsort nahe der Station Sihlwald beim Eingang zum Wildnispark Zürich.

Vom Gewerbeareal im Horgener Arn aus machte sie sich am Montagnachmittag auf zu ihrem neuen Bestimmungsort nahe der Station Sihlwald beim Eingang zum Wildnispark Zürich. «Am 14. Mai wird ‹Tigerli› anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Zürcher Museums-Bahn dort feierlich enthüllt», sagt Burgener.

«Tigerli» fuhr zwischen 1902 und 1964 durchs Sihltal. Danach wurde sie beim Schulhaus Werd in Adliswil ZH aufgestellt: Während rund 50 Jahren war sie ein beliebtes Spielzeug für Kinder. Aus sicherheitstechnischen Gründen, da sie nicht mehr den erforderten Normen entsprach, wurde «Tigerli» im Winter 2014 von der Schule ausgemustert. Als der Rotary Clubs Zürich-Sihltal davon erfuhr, wollte er sich sofort der Lok annehmen, so Burgener: «Das Sihltal ist und bleibt Tigerlis Heimat – und hier soll es auch bleiben.»

*Name der Redaktion bekannt

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.