16.02.2020 20:21

Flughafen Heathrow

Flugzeug landet wegen Sturm quer zur Piste

Trotz starker Böen legte der Pilot einer Etihad-Maschine in London mit Bravour eine Seitenwind-Landung hin.

von
rab

Diese Woche wurde am Londoner Flughafen Heathrow ein Video aufgenommen, dass eine erstaunliche Seitenwind-Landung einer Maschine der Etihad A380 zeigt.

Seitenwind-Landungen stellen erhöhte Anforderungen an das Können und die Aufmerksamkeit des Piloten, der beim Anflug die seitliche Abdrift durch den Wind einkalkulieren und ausgleichen muss, um ein präzises Aufsetzen auf der Landebahn zu erreichen.

England von Unwettern heimgesucht

Wegen Sturm Dennis waren in Grossbritannien Hunderte Flüge gestrichen worden. Betroffen waren Zehntausende Passagiere der Airline Easyjet, auch British Airways musste etliche Flüge absagen. Meteorologen rechneten aufgrund starker Regenfälle mit Überschwemmungen; Hunderte Häuser könnten betroffen sein. Der Sturm führte am Samstag bereits zu Störungen im Bahnverkehr und auf Strassen.

Erst vor einer Woche hatte ein Unwetter erhebliche Schäden in Grossbritannien angerichtet.

Fehler gefunden?Jetzt melden.