Aktualisiert 31.01.2017 18:13

«Eindrücklich»

Flut von Eisschollen in der Zulg

Ein Leser-Reporter filmte, wie die Zulg in Steffisburg BE eine ganze Flutwelle voller Eisschollen mitführt.

von
ct

Hier kommt in Steffisburg eine Eisschollen-Flutwelle in der Zulg dahergeschwemmt.

«Ich hatte gefühlt, dass heute noch was daher kommt», sagt Leser-Reporter Samuel Veyre (23). «Wegen des Regens und weil ich halt an der Zulg wohne und den Fluss kenne.»

Er sei mit dem Handy bewaffnet mit dem Velo an den Fluss gefahren, als nach wenigen Minuten tatsächlich eine Flutwelle voller Eisschollen angeschwemmt kam. «Das war eindrücklich.»

1 / 4
Die Zulg in Steffisburg trug eine ganze Flutwelle voller Eisschollen mit sich.

Die Zulg in Steffisburg trug eine ganze Flutwelle voller Eisschollen mit sich.

Leser-Reporter/David Zahler
Einem Lesereporter zufolge waren die Eisschollen bis zu 30.cm dick.

Einem Lesereporter zufolge waren die Eisschollen bis zu 30.cm dick.

Leser-Reporter/Lohri Ruedi Mitarbeiter Werkhof Steffisburg
Die beiden Unterführungen an der Bernstrasse in Steffisburg waren kurzzeitig überschwemmt . Mitarbeiter des Werkhofs und Feuerwehrleute beseitigten die Eisschollen.

Die beiden Unterführungen an der Bernstrasse in Steffisburg waren kurzzeitig überschwemmt . Mitarbeiter des Werkhofs und Feuerwehrleute beseitigten die Eisschollen.

Leser-Reporter/Lohri Ruedi Mitarbeiter Werkhof Steffisburg

Immer wieder Flutwellen

Die Zulg ist bekannt für seine Flutwellen, so wurde etwa letzten Sommer eine Hochwasserwarnung ausgelöst, als eine Ladung Schwemmholz daherkam. «Heute haben wir allerdings keine Hochwasserwarnung erhalten», sagt Patrick Schneider, Kommandant der Feuerwehr Heimberg.

Die Zulg entsteht im Innerertiz, durchquert die Dörfer Steffisburg und Heimberg und mündet dort in der Aare.

Übrigens fuhr Veyre der Flutwelle hinterher und schaffte es sogar, die Eisschollen bei der Einmündung der Zulg in die Aare in Heimberg nochmals zu filmen.

Diese Eisschollen schiebt die Zulg vor sich h

Ein Leser-Reporter filmte, wie die Zulg in Steffisburg eine ganze Flutwelle voller Eisschollen mit sich trägt.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.