FMX-Crack Mat Rebeaud im eTalk
Aktualisiert

FMX-Crack Mat Rebeaud im eTalk

Der Schweizer Mat Rebeaud wurde am «freestyle.ch» auf der Zürcher Landiwiese seiner Favoritenrolle gerecht. Am 25. September war Mat bei 20minuten.ch im eTalk zu Gast.

20_MinutenWir heissen alle 20Minuten-User willkommen. In wenigen Minuten gehts los.

20_MinutenLiebe User, es ist soweit: Mat Rebeaud ist hier. Hallo Mat, herzlich willkommen und gratuliere zu Deinem Sieg von gestern am freestyle.ch.

Mat RebeaudHallo. Ich bin froh hier zu sein bei 20 Minuten.

20_MinutenLiest du 20 Minuten regelmässig?

Mat RebeaudIch lese 20 Minutes im Welschland.

TimoWHallo Mad, ist es möglich auch bei einem Training in der Schweiz zuschauen zu können? Ich bin 8 Jahre alt und fahre selber Motocross auf meiner KTM 65.

Mat RebeaudKlar, komm doch mal vorbei. Ich trainiere jeden Tag. Kontaktiere mich via email matrebeaud@hotmail.com.

mariA_antoniawie lange gings, bist du deinen ersten trick gemacht hast?

Mat Rebeaudziemlich lange. vorher bin ich lange motocross gefahren. es braucht lange, bis man ein gefühl für das bike entwickelt.

Mat Rebeaudsobald man den ersten trick gemeistert hat, geht es aber schnell vorwärts. den ersten trick zu schaffen, aber, das geht lange.

plastamanwieviele stunden trainierst du pro tag?

Mat Rebeaudso 3 bis 4 stunden pro tag.

20_Minutenwo trainierst du?

Mat Rebeaudich habe eine private anlage in payerne, wo ich wohne.

liveluusbist du beim backflip schon mal gefallen?

Mat Rebeaudja. klar.

Mat Rebeaudes ist in gewissen sinne notwendig, abh und zu ein crash zu haben - man lernt eben nur von fehlern.

SuterSeit wann fährst du FMX?

Mat Rebeaudich fing vor 5 jahren mit fmx an - vorher bin ich motocross gefahren. seit meinem 5. lebensjahr.

Ryo09Hast Du unmittelbar vor den Sprüngen nie Angst vor einem möglichen Sturz?

Mat Rebeaudbei jedem sprung ist der allererste versuch angseinflössend. sobald man aber den ersten versuch gestartet hat, und die rampe 'gefühlt' hat verfliegt die angst.

LilaLampeGibt es einen Sprung, den du noch nie geschafft hast?

LilaLampeHast du auch schon einen eigenen Sprung erfunden?

Mat Rebeaudja viele.

Mat Rebeaudja der underflip. mit diesem jump wurde ich zweiter an den summer x games in los angeles.

20_MinutenKannst du uns erklären, wie dieser Trick aussieht?

Mat Rebeaudes ist ähnlich wie der 'rodeo' beim snowboard. eine drehung um die diagonal und längsachse ist mit dabei.

chinillahast du gestern damit gerechnet, dass du gewinnst?

Mat Rebeauddaran denke ich nie. ich will nur mein bestes geben - und ein gutes gefühl mit dem publikum haben.

Mat Rebeaudnormalerweise, wenn ich mich rundherum wohl fühle, wird es auch ein klasse ride.

pepeluishast du schon neue sponsoren seit gestern?

Mat Rebeaudnein. aber ich will mehr sponsoren. oder neue. die sollen sich auf die socken machen.

reggeabist du reich?

Mat Rebeaudin gewissen sinne schon, denn ich kann das machen, was ich am liebsten mache - motorräder fahren - und damit verdiene ich genug geld um zu leben.

mat_iloveuhey mat, bist du schon am interview geben? hast du überhaupt etwas geschlafen?

Mat Rebeaudnicht viel.

maison_mrewie hast du den sieg gestern gefeiert?

Mat Rebeaudich war mit den anderen ridern ein paar stunden in der bar.

Mat Rebeaudich traf mich auch noch mit meinen freunden, die bei der monster jam dabei waren. es war lustig.

mattyreWas ist dein nächster Wettkampf?

Mat Rebeaudes ist pretty cool - ich habe drei wochen ferien!! der nächste wettkampf ist in köln für die weltmeisterschaft.

diva_bellissimaGibt es nach einem solchen Erfolg einen Tief? Wie gehst du damit um?

Mat Rebeaudnein.

opolkennt man dich in den usa?

Mat Rebeaudich bin vermutlich bekannter in den USA als hier in der schweiz, weil fmx viel grösser dort ist. vor allem in kalifornien. ich werde sogar auf der strasse erkannt.

riesgomat, in u.s.a du bist einen arbeitender ausländer, was denkst du über das neue schweizer ausländergesetz?

Mat Rebeauddie beiden situationen in den USA und hier kann man gar nicht vergleichen.

baby_matgibt es auch groupies in der fmx-szene?

Mat Rebeaudja manchmal. nicht allzuviele. oder doch??

lalamamahast du eine freundin?

Mat Rebeaudja, habe ich. sarah.

tobime7was ist der Unterschied zwischen dem Publikum in den USA und in der Schweiz?

Mat Rebeaudin den usa hat es mehr publikum - dafür ein sehr ruhiges publikum. in der schweiz wenig leute, dafür sind sie top motiviert und spornen einen toll an.

buchmannhast du noch nie daran gedacht nach amerika auszuziehen oder wie gefällt es dir in der schweiz?

Mat Rebeaudletztes jahr wohnte ich 6 monate in den USA. mich ziehts aber immer in die schweiz zurück.

HeppuWie erklärst du dir, dass du an den X Games warst, in der Schweiz aber niemand davon was mitgekriegt hat?

Mat Rebeaudganz einfach. in europa kennt die breite masse die x games nicht. oder zu wenig.

Mat Rebeauddafür kennen die amerikaner anderes nicht - fussball zum beispiel. während ich dort an den x games war, lief die WM. und niemand wusste bescheid.

Mat Rebeauddie wissen zum beispiel nicht, wer beckham ist.

TripWas machst du sonst, wenn du nicht am trainieren bist?

Mat Rebeaudich habe viel arbeit momentan, da ich in payerne ein skate shop aufgemacht habe. ich muss zwar nicht hinter der theke stehen, aber das macht viel arbeit...

ChickenSatayKiffst du?

Mat Rebeaudnein.

Samyodenkst du du kannst einmal wie Travis Pastrana den double Backflip schaffen??

Mat Rebeaudin zukunft hoffentlich ja.

LilaLampeWas für Träume schwelgen in dir?

Mat Rebeaudich habe schon zwei silbermedaillen bei den x games gewonnen. ich will wenigsten einmal gold holen, bevor ich meine karriere beende.

augapfelwas muss ich machen, um so gut zu werden wie du?

Mat Rebeaudmit motocross anfangen. und dann: ride, ride, ride, ride. es steckt viel arbeit dahinter.

Mat Rebeauddanke, übrigens.

ifmxfwarum bist du eigentlich au ktm umgestiegen?

Mat Rebeaudweil es ein sehr gutes bike ist. und der deal ist in ordnung.

MatrixxxHallo Mat!!!Was fährst du Privat für ein Motorrad?

Mat Rebeaudich habe nur mein freestyle bike. privat habe ich kein road bike. ich habe nicht einmal einen töff-ausweis. nur einen für freestyle.

Mat Rebeaudprivat fahre ich auto.

kraven1243Hallo mat, wie denkst du ueber doping und wie sieht das in eurem Sport aus?

Mat Rebeaudum freestyle zu fahren , benötigt man einen f.i.m.-lizenz. und um diesen zu bekommen, muss man durch die doping-kontrolle.

20_MinutenWie schaut doping konkret im FMX aus?

Mat Rebeaudfür FMX gibt es gar keine leistungssteigernden substanzen - bei einem contest machen wir ja nur ein paar läufe. aber dopingkontrolle macht um der einheitlichkeit unter den sportarten zuliebe.

Mat Rebeaudund auch weil, wenn man sich verletzt, man mittels doping/medis trotzdem fahren könnte - was sehr gefährlich ist.

SamyoIn welchen Stores oder von welchen Marken bekommst du deine heftigen Outfits. Da ich auch ein wenig in der MX Scene dabei bin und doch nirgends so Hammer Kleider finde.

Mat Rebeaudtrifft sich ja gut. ich habe ein skate shop in payerne. er heisst 'my way' - dort findest du alles, alle meine kleidersponsoren etc.

Mat Rebeaudbald, bald kommt der link zu my way auf meine website www.matrebeaud.com.

Joy_wGlaubst du an Gott?

Mat Rebeaudja.

ifmxfwie viele freesytle-motorräder hast du?

Mat Rebeaudvier pro jahr. ich lasse vier bikes pro jahr durch. zwei in den USA, zwei in europa.

_joelle_Welches war dein schönstes Erlebnis in deiner FMX zeit?

Mat Rebeaudmein erster backflip in genf vor drei jahren.

buchmannwie viel preisgeld hast du gekriegt gestern?

Mat Rebeaudno comment.

Mat Rebeaudeine jacke gab es noch dazu ...

TripWo gehst du in die Ferien?

Mat Rebeaudnach montana. etwas snowboarden. ich habe nur 3 wochen pro jahr ferien - und da will ich snowboarden.

neuholdWirst du nächstes Jahr auch wieder ans Freestyle.ch kommen?

Mat Rebeaudvielleicht.

20_MinutenWarst du am freestyle als die Rampe brach?

Mat Rebeaudja, aber ich habe den crash nicht gesehen. es passierte morgens um 9 - da war noch keiner da. irgendwas mit zuviel regen, welches sich in der talsohle der rampe sammelte, sodass dieser dann morsch wurde.

nanuuHallo Mat, ich habe ein fliegendes Bild von Dir auf meinem Desktop. Wo kann ich mehr von Deinen Bilder finden?

Mat Rebeaudon my website www.matrebeaud.com.

fdasWie bleibst du konditionell Fit???

Mat Rebeaudja, logischerweise.

Mat Rebeaudich hoffe zumindest.

fmxerwas war deine bisher schlimmste verletzung und verletzt du dich oft ?

Mat Rebeauddarüber rede ich nicht gerne.

Mat Rebeaudich hatte viele operationen - zu viele. ich mag nicht richtig darüber reden.

fmxerwird es für einen profi wie dich nicht irgendwann langweilig immer die gleichen tricks zu zeigen (mir erging es so als ehemaliger fmxer)

Mat Rebeaudich mache gar nicht immer dieselben tricks. der sport entwickelt sich ständig - jedes jahr kommen neue tricks dazu. es wird nie langweilig.

espywelche sportart neben fmx und snowboarden magst du + was hast du schon ausprobiert... (wakeboarden, wellenreiten, kitesurfen...)?

Mat_Rebeaudwie alle schweizer gehe ich snowboarden.

Mat Rebeaudausserdem: motocross.

und freestyle, halt. erfüllt mich ziemlich.

rey_mysterioIn welchen Länder warst du bereits?

Mat Rebeaudwow. überall in europa. ich gehe dieses jahr noch nach mexiko. nach dubai. dieses jahr machte ich bereits 8 mal den flug nach USA. zuviel.

20_Minutenund wo macht es am meisten spass?

Mat Rebeaudin der schweiz. denn das ist mein land.

sahli78Wie lange möchtest du noch weitermachen? Hast Du ein Ziel das du noch umbedingt erreichen willst?

Mat Rebeaudich hoffe auf zehn jahre, die ich vor mir habe. hoffentlich geht das.

kubilaiTrial hat dich nie interessiert?

Mat Rebeauddazu mag ich freestyle zu sehr.

neuholdWie war das publikum am Freestyle.ch?

Mat Rebeaudpretty cool. sehr motiviert. es ist immer super, wenn man vor einem solchen publikum jumen kann.

maggiahallo mat. wenn du dich mit drei worten beschreiben müsstest, welche worte wären das?

Mat Rebeauddas ist aber mühsam ...

Mat Rebeaudich glaube, es ist nicht an mir, mich zu beschreiben. das können andere leute besser als ich.

tschagaWas für Musik hörst du am liebsten?

Mat Rebeaudpunk rock.

jnetworkwann während des Contest ist dein Adrenalin Spiegel am höchsten?

Mat Rebeaudwenn ich ein trick mache, dieser dann aber nicht so klappt und es fast zum crash kommt. dann ist der adrenalinspiegel ziemlich hoch, glaubt mir.

Mat Rebeaudnormalerweise, wenn alles glatt läuft, spüre ich gar nichts vom adrenalin.

agrafeswas für eine ausbildung hast du?

Mat Rebeauddas übliche. schule, dann eine lehre als polymechaniker. und dann wurde ich freestyle-profi.

Mat Rebeaudich kann also mein eigenes bike flicken ...

xerexonrevangierst du dich umwelt technisch für dein hobby?

Mat Rebeaudwenn ich jeden tag fahre, verbrauche ich vermutlich 6-7 liter benzin. wenn ich das vergleiche mit dem, was der individualverkehr tagtäglich ausstösst, was fluzeuge usw. verbrauchen, dann kommt es auf meine paar literchen nicht so drauf an.

20_MinutenHerzlichen Dank, Mat für deinen Besuch. Hoffentlich kommst du bald wieder!

Mat Rebeauddanke fürs mitmachen. danke auch an das tippteam (ich kann nämlich nicht tippen!) danke an 20 Minuten für die einladung und an alle, die fragen stellten.

Deine Meinung