Zwei Buben verstorbenFöhn in Badewanne – Verfahren wird eingestellt
Nachdem im Februar zwei Knaben in einer Wohnung in Kehrsatz infolge eines Stromunfalls verstorben waren, gab es ein Verfahren. Dieses wurde nun eingestellt.
- von
- ct
Bei dem Ereignis sind am 5. Februar in Kehrsatz ein 6- und ein 7-jähriger Knabe ums Leben gekommen. Es handelte sich um Brüder, es waren die Söhne eines somalischen Paares, das acht Kinder hatte. Sie hatten sich in der Badewanne aufgehalten und mit einem Föhn hantiert, als dieser ins Wasser fiel. Trotz umgehenden Rettungsmassnahmen verstarben die beiden Kinder im Spital.
Zur Klärung der genauen Umstände und möglicher strafrechtlich relevanter Aspekte führte die Kantonspolizei Bern in der Folge unter der Leitung der zuständigen Staatsanwaltschaft umfassende Ermittlungen durch. Unter anderem wurde dabei abgeklärt, ob allfällige Sicherheitsvorschriften missachtet wurden.
Alle Vorschriften wurden eingehalten
Hier konnten die Ermittler jedoch kein strafrechtlich relevantes Handeln feststellen. Die gesetzlichen Vorschriften wurden sowohl in Bezug auf den Föhn, wie auch bezüglich der elektrischen Installationen in der Wohnung eingehalten, teilt die Polizei mit.
Gestützt auf die Untersuchungsergebnisse verfügte die Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland die Einstellung des
Verfahrens.
Bern-Push aktivieren!
Wenn Sie in der 20-Minuten-App auf Ihrem Smartphone die Benachrichtigungen des Bern-Kanals abonnieren, werden Sie regelmässig über Breaking News aus der Region Bern, Freiburg und Solothurn informiert.
Hier können Sie den Bern-Push von 20 Minuten aktivieren. (funktioniert nur in der App)