Foodporn auf Tiktok und Co.Food-Channels gegen Langeweile auf dem Teller
Das Homeoffice dauert schon eine Weile und es ist gut möglich, dass wir noch länger zu Hause sitzen, arbeiten und kochen müssen. Dir gehen auch langsam die Rezepte aus? Das Netz weiss Rat!
- von
- Lucien Esseiva
- 13.1.2021
So ein scharfes Süppchen wärmt die Seele, das Herz und den Bauch.
Hetty Lui McKinnon aus Australien ist Köchin und Kochbuchautorin und hat sich auf asiatischen Comfort-Food spezialisiert. Auf ihrem Insta-Account zeigt sie, wie man schnell frische Salate, Suppen, Dumplings oder Currys zaubert.
Bei so einem Teller Pasta, läuft einem nur schon beim Foto anschauen das Wasser im Mund zusammen.
Die Kult-Bäckerei Pophams aus London präsentiert auf ihrem Insta-Account süsse und salzige Gebäcke, für die man am liebsten gleich auf die Insel reisen würde. Ausserdem stellen sie seit Neustem auch extrem verführerische Pasta her. Leider verraten sie auf ihrem Insta keine Rezepte – mit etwas Können und Kreativität lassen sich die Sachen aber bestimmt reproduzieren.
Eine Salat-Kreation von Julia Sherman mit koreanischen Glasnudeln, Reis und viel buntem Gemüse.
Beim Insta-Account von Julia Sherman ist der Name Programm. Auf Salad for President finden sich fast 2500 Beiträge, in denen die Köchin ihre ausgefallensten und frischesten Salate zeigt. Genug für ein paar weitere Monate im Homeoffice.
Tiktok
The Balesky wirkt etwas crazy – aber ihre Alltagsrezepte machen durchaus Sinn uns sehen ausserdem ziemlich fein aus. Willst du ihre Gerichte nachkochen, solltest du aber ein gutes Gedächtnis oder schnelle Finger zum Aufschreiben der einzelnen Schritte und Zutaten haben.
Sonny Hurrell ist ziemlich überzeugt von seinen Kochkünsten, nicht umsonst heisst sein Tiktok-Channel That Dude can Cook. Tatsächlich präsentiert der Amerikaner gute und einfach US-Alltagsküche, zeigt wie man Messer wieder scharf bekommt oder erklärt den perfekten Weg, um eine Zwiebel klein zu kriegen.
Steak mit Kaffeekruste, würzige Bananen-Burger oder frittierte Eier – klingt alles recht crazy, doch Eitan Bernath sollte wissen, wovon er spricht. Denn immerhin ist er gelernter Koch. Und so abgefahren einige seiner Rezepte klingen – sie scheinen doch ziemlich gut zu sein.
Youtube
Auf Munchies sieht man auch die ungeschönte Wahrheit der Essensbeschaffung
Über vier Millionen Abonnenten können fast nicht irren. Und tatsächlich ist Munchies von «Vice» einer der abwechslungsreichsten Food-Channels auf Youtube. Von einfachen bis hin zu komplexen Rezepten, Talks mit Chefs, Reisen zu Produzierenden (zum Teil ans Ende der Welt), oder Elch-Jagd und anschliessendem Elch-Essen ist auf dem Kanal fast alles zu finden.
Diese Broccoli-Pizza hat Babish aus dem Animationsfilm «Alles steht Kopf» nachgekocht.
Der New Yorker Koch Babish hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gerichte aus bekannten Kinofilmen und TV-Serien nachzukochen. Das macht er mit viel Hingabe, klar verständlich und vor allem nachkochbar. Und weil er halt ein Film-Junkie ist, produziert er alles in bester Qualität: die Videos sind in 4K.
Maangchi zeigt koreanische Küche – so, wie sie es von zu Hause kennt.
Sich an eine neue Küche zu wagen, ist nicht ganz einfach. Maangchi macht es dir einfach – zumindest dann, wenn du dich an authentischen koreanischen Gerichten versuchen möchtest. Die Koreanerin hat weit über fünf Millionen Fans, die sich über ihre wöchentlichen Rezept-Inspirationen freuen.