Damar Hamlin: Football-Star ist zurück im Stadion

Publiziert

Damar HamlinFootball-Star ist nach Herzstillstand zurück im Stadion und wird gefeiert

Damar Hamlin zeigt sich nur rund drei Wochen nach seinem Herzstillstand zurück im Stadion und wird von seinen Fans in Buffalo bejubelt.

Damar Hamlin grüsst die Fans bei seiner Rückkehr ins Highmark Stadium.

(Video: ESPN/Twitter)

Darum gehts

  • Damar Hamlin schaut sich erstmals seit seinem Herzstillstand wieder ein Football-Spiel im Stadion an.

  • Der NFL-Star wurde in Buffalo von den Fans lautstark gefeiert.

  • Hamlin brach am 2. Januar während eines Spiels auf dem Spielfeld zusammen.

Football-Profi Damar Hamlin von den Buffalo Bills hat rund drei Wochen nach seinem Herzstillstand erstmals wieder ein Spiel seines Teams besucht. Ein am Sonntag vor dem Playoff-Spiel gegen die Cincinnati Bengals von den Bills veröffentlichtes Video zeigt Hamlin auf dem Weg in die Katakomben des Highmark Stadiums.

Kurz vor der Halbzeit wurde Hamlins Anwesenheit über die Stadionlautsprecher bekannt gegeben, die Menschen in Buffalo feierten den Verteidiger mit lautem Applaus und Rufen. Sogar ein Feuerwerk wurde gezündet. Hamlin, der in einer Loge sass, stand auf, formte mit seinen Händen ein Herz und animierte die Zuschauer mit den Armen dazu, lauter zu jubeln, wie auf den TV-Bildern bei CBS zu sehen war.

Zusammenbruch am 2. Januar

In der Partie gegen die Bengals in der regulären Saison war der 24-Jährige am 2. Januar in Cincinnati auf dem Spielfeld zusammengebrochen und musste reanimiert werden. Eine Woche später konnte er das Krankenhaus in Cincinnati verlassen, weitere zwei Tage später folgte die Entlassung aus dem Hospital in Buffalo. Zuletzt hatte Hamlin bereits das Teamgelände und seine Kollegen besucht. Ihre Spiele hatte er im Fernsehen verfolgt. 

Nach seinem Herzstillstand war die Anteilnahme an Hamlins Zustand in- und ausserhalb der Football-Szene gross. Sogar US-Präsident Joe Biden hatte den Eltern des Football-Profis persönlich Mut zugesprochen. Er habe «ausführlich» mit dem Vater und der Mutter des 24-jährigen Spielers gesprochen, verriet Biden (80) in einer Medienrunde über das Telefonat mit Hamlins Eltern während einer Dienstreise. 

Schaust du American Football?

Dein tägliches Sport-Update

Erhalte täglich brandaktuelle News aus der Welt des Sports. Ob Interviews, Porträts, Spielberichte oder Analysen: Unsere Reporter informieren dich direkt in deinem Postfach.

(flo/dpa)

Deine Meinung

1 Kommentar