GIMS CountdownFord Fiesta ST: 3 Zylinder für satte 200 PS
Als ST-Modell wird der neue Ford Fiesta zum feurigen Sportler.
- von
- tg
Schon vor der Publikumspremiere auf dem Genfer Salon zogen die Kölner das Tuch vom neuen Fiesta ST. Ungewöhnlich ist dabei nicht nur der frühe Start des kleinen Kraftmeiers, denn die achte Generation des Kölner Kleinwagens ist noch gar nicht im Handel, sondern Ford überrascht auch mit der Wahl des Motors: Statt wie sonst auf vier setzen die Werkstuner nun zum ersten Mal auf drei Zylinder und machen dafür dem neuen 1,5 Liter grossen EcoBoost-Motor gehörig Dampf. Und als wäre das nicht schon Sakrileg genug, klemmen sie bei Teillast auch noch einen Zylinder ab, so dass der Heisssporn die meiste Zeit nur auf zwei Flammen brennen wird.
Künstlicher Sound
An Elan mangelt es dem Mini-Motörchen deshalb aber trotzdem nicht. Schliesslich kommt der EcoBoost auf ein maximales Drehmoment von 290 Nm und katapultiert den Kleinwagen in 6,7 Sekunden auf Tempo 100. Damit man dem Kleinwagen seine Kraft auch abnimmt, gibt es nicht nur ein entsprechend aufgepumptes Body Builder-Design, sondern Ford kümmert sich auch um den guten Ton und installiert neben dem Sportauspuff zum ersten Mal ein elektronisches Sound-Enhancement-System, mit dem es im Innenraum richtig was auf die Ohren gibt.
Drei Fahrprofile auf Knopfdruck
Ausserdem fährt der neue Fiesta ST erstmals mit einer elektronischen Charakterregelung vor, die auf Knopfdruck zwischen drei Fahrprofilen wechselt und dann Motorcharakteristik, Servolenkung, Traktionskontrolle und Sound-System entsprechend anpasst.
In 6,7 Sekunden von 0 auf 100 und zur gleichen Zeit auf der Messebühne wie alle anderen Fiesta-Modelle: Auf den ersten Blick ist der ST damit tatsächlich von der schnellen Truppe. Doch ganz so viel Speed hat der Kleinwagen dann offenbar doch nicht. Zumindest nicht in der Produktion. Denn bis er in Köln aus dem Werk rollt, wird es noch ein Jahr dauern.
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