China schickt über 100 Kampfjets Richtung Taiwan

Publiziert

FormosastrasseChina schickt über 100 Kampfjets in Richtung Taiwan

Bis zum Montagmorgen hat die chinesische Armee insgesamt 103 Flugzeuge in Richtung der Insel Taiwan entsandt. Die Regierung in Taipeh bezeichnete die Aktion als «Belästigung». 

1 / 3
In den letzten Stunden sind über 100 chinesische Kampfjets in Richtung Taiwan gestartet. (Symbolbild)

In den letzten Stunden sind über 100 chinesische Kampfjets in Richtung Taiwan gestartet. (Symbolbild)

AFP
Sie alle drehten vor der Grenze wieder ab, doch überquerten einige den symbolischen Mittelpunkt in der Formosastrasse. (Symbolbild)

Sie alle drehten vor der Grenze wieder ab, doch überquerten einige den symbolischen Mittelpunkt in der Formosastrasse. (Symbolbild)

AFP
Auch Kriegsschiffe wurden in der Gegend gesichtet. (Symbolbild)

Auch Kriegsschiffe wurden in der Gegend gesichtet. (Symbolbild)

AFP

Darum gehts

  • Dutzende chinesische Kampfjets sind am Sonntagabend in Richtung Taiwan gestartet.

  • Einige der Flugzeuge überquerten in der Formosastrasse die symbolische Mitte, bevor sie abdrehten.

  • Taiwans Regierung sprach von einer «Belästigung» und forderte Peking zum sofortigen Stopp der Flüge auf.

Chinas Militär hat innerhalb von 24 Stunden 103 Kampfflugzeuge in Richtung Taiwan geschickt. Die Maschinen seien zwischen sechs Uhr am Sonntag und sechs Uhr am Montag (Ortszeit) gesichtet worden, teilte das Verteidigungsministerium der Insel mit. So viele Flugzeuge innerhalb eines Tages habe China noch nie Richtung Taiwan entsandt.

Auch diverse Kriegsschiffe im Gebiet

Zwar drehten die Piloten ab, bevor sie Taiwan tatsächlich erreichten. Taipeh zufolge überquerten 40 der Flugzeuge aber den symbolischen Punkt auf halbem Weg zwischen dem chinesischen Festland und der Insel. Das Ministerium meldete in den vergangenen 24 Stunden zudem neun chinesische Marineschiffe.

Taiwan bezeichnete die Militäraktion als «Belästigung», die in der gegenwärtig angespannten Atmosphäre eskalieren könne. «Wir fordern die Behörden in Peking auf, Verantwortung zu übernehmen und diese Art von zerstörerischen militärischen Aktivitäten sofort einzustellen», hiess es in einer Erklärung.

China hatte erst in der vergangenen Woche eine Flottille, darunter den Flugzeugträger «Shandong», in die Gewässer vor Taiwan entsandt. Kurz zuvor hatten die USA und Kanada Kriegsschiffe durch die Meerenge geschickt, die Taiwan vom chinesischen Festland trennt.

China beansprucht die seit dem Ende des Bürgerkriegs 1949 selbstverwaltete Inselrepublik als sein Territorium und will sie notfalls auch mit Gewalt annektieren. In den vergangenen Jahren hat China immer wieder Flugzeuge und Schiffe in Richtung Taiwan geschickt, um militärisch seinen Anspruch auf die Insel zu unterstreichen. Ein US-General hatte anfangs 2023 seine Kommandanten angewiesen, sich auf einen Konflikt mit China vorzubereiten, der spätestens bis 2025 einzutreten drohe.

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

(DPA/bho)

Deine Meinung

246 Kommentare