Wissenschaftliche Sensation: Forscher weisen Einsteins Gravitationswellen nach
Aktualisiert

Wissenschaftliche SensationForscher weisen Einsteins Gravitationswellen nach

Albert Einstein hatte recht: Weltraumforscher haben die von ihm vor 100 Jahren vorhergesagten Gravitationswellen erstmals beobachtet.

pat/fee

Ein internationales Team von Wissenschaftlern hat bahnbrechende Forschungsergebnisse zur Relativitätstheorie von Albert Einstein vorgelegt: Die Forscher beobachteten nach eigenen Angaben erstmals direkt sogenannte Gravitationswellen und bestätigten damit einen zentralen Baustein von Einsteins hundert Jahre alter Theorie.

Die am Donnerstag in Washington präsentierten Erkenntnisse könnten helfen, die Geheimnisse um die Entstehung des Universums zu lüften.

Einzigartiger Marathon an Pressekonferenzen

In Washington, Moskau, Paris, Pisa, London und Hannoverhatten die Forscher am Donnerstagnachmittag zu einem einzigartigen Marathon an Pressekonferenzen geladen, um die Ergebnisse zu verkünden.

«We have detected gravitational waves» («Wir haben Gravitationswellen entdeckt»), sagte der Chef des Experiments David Reitze. France Cordova, Direktorin der Nationalen Forschungsstiftung der Vereinigten Staaten (NSF), sprach von der «Geburt eines völlig neuen Bereichs in der Astrophysik».

Zeitgleich wurden die Ergebnisse im Fachmagazin «Physical Review Letters» veröffentlicht. Der achtseitige Artikel hat mehr als 1000 Autoren.

Verzerrungen der Raumzeit

Die nobelpreisverdächtige Entdeckung sei vergleichbar mit dem Moment, als Galileo Galilei im 17. Jahrhundert das erste Mal sein Fernrohr gegen den Himmel gerichtet habe.

Erfasst wurden die Gravitationswellen den Angaben zufolge am 14. September von den beiden Laserdetektoren des Ligo-Observatoriums, die in den US-Bundesstaaten Louisiana und Washington stehen. Die winzigen Wellen sind Verzerrungen der Raumzeit, die bei äusserst energiereichen Ereignissen im Universum entstehen – beispielsweise bei Explosionen von Riesensternen oder durch zusammenstossende schwarze Löcher. Anschliessend sausen sie mit Lichtgeschwindigkeit ungebremst durchs All.

Unter dem Hashtag #chirpforLIGO sieht man gestandene Astrophysiker, die das Geräusch, das die Frequenz der Wellen erzeugt, imitieren und den Kollegen so gratulieren.

Verfolgen Sie die Pressekonferenz der Nationalen Forschungsstiftung der Vereinigten Staaten live im Stream. (Video: Youtube/National Science Foundation)