Xin Hai Tong 23Frachter läuft im Suezkanal auf Grund
Am frühen Donnerstagmorgen ist ein Frachter aus Hongkong im Suezkanal auf Grund gelaufen. Inzwischen konnte der Frachter wieder befreit werden.
Darum gehts
Vor dem Suezkanal bildete sich am Donnerstagmorgen Stau.
Grund war ein Frachter, der auf Grund gelaufen ist.
Der Vorfall ereignete sich am frühen Donnerstagmorgen.
Im Suezkanal ist ein Frachtschiff auf Grund gelaufen und hat kurzzeitig die wichtige Wasserstrasse blockiert. Die unter Hongkonger Flagge segelnde «Xin Hai Tong 23» blieb am Donnerstag an der südlichen Kanalmündung stecken, wie aus Überwachungsdaten hervorging. Der Schifffahrtsdienstleister Leth Agencies meldete später, der Massengutfrachter sei nach mehr als zwei Stunden wieder flott gemacht worden.
Wie es zur misslichen Lage der «Xin Hai Tong 23» gekommen war, blieb zunächst offen. Unklar war auch, wie und ob sich der Vorfall auf den Verkehr in der Wasserstrasse auswirken würde, die das Mittelmeer mit dem Roten Meer verbindet. Der Suezkanal ist die kürzeste Verbindung auf dem Seeweg von Asien nach Europa. Aus Überwachungsdaten war immerhin ersichtlich, dass keine anderen Schiffe im Areal unterwegs waren, als der Frachter auf Grund lief.
Erinnerungen an «Ever Given»
Im März 2021 war das riesige Frachtschiff «Ever Given» im Suezkanal gegen eine Kanalwand geprallt und hatte die Wasserstrasse sechs Tage lang blockiert. Mit einer grossangelegten Bergungsaktion wurde das Schiff von Schleppern befreit.
Der von der Blockade ausgelöste Stau belastete die weltweiten Lieferketten und kostete den Welthandel geschätzte neun Milliarden Dollar pro Tag. Das Unglück veranlasste die ägyptischen Behörden, mit der Verbreiterung und Vertiefung des südlichen Teils der Wasserstrasse zu beginnen. folgt..
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.