Schweden ist zurück: Frankreich bleibt Favorit
Aktualisiert

Schweden ist zurückFrankreich bleibt Favorit

Frankreich – Schweden und Dänemark – Spanien. In den Halbfinals der Handball-WM in Schweden duellieren sich die üblichen Verdächtigen. Mit einer Ausnahme.

Staffan Olsson (vorne) und Ola Lindgren führten Schweden an die Weltspitze zurück. (Foto: Reuters)

Staffan Olsson (vorne) und Ola Lindgren führten Schweden an die Weltspitze zurück. (Foto: Reuters)

Denn Kroatien, an den letzten vier Grossanlässen seit 2008 stets in den Halbfinals, spielt dieses Mal nur um Platz 5. Anstelle des letztmaligen Vizeweltmeisters hat sich nach längerer Durststrecke Schweden wieder in den Kreis der Top 4 gespielt. Seit 2003 hatte der einstige Serien-Europameister (von 1994 bis 2002) zuvor nicht mehr um internationale Medaillen gespielt, für Olympia 04, 08, die EM 06 und die WM 07 vermochten sich die Schweden nicht einmal mehr zu qualifizieren. Doch seit die früheren Spielerlegenden Ola Lindgren und Staffan Olsson (beide zweifache Weltmeister und vierfache Europameister) 2008 das Traineramt übernommen haben, sind die «Tre Kronor» wieder im Aufschwung und vermochten nun an der Heim-WM auch ihren Heimvorteil zu nutzen.

Am morgigen Halbfinal-Tag folgt gegen Titelverteidiger Frankreich allerdings die Meisterprüfung. «Wir können die Franzosen schlagen. Wir haben zwar Respekt vor ihnen, aber keine Angst», sagt Schwedens Kreisläufer, der Barcelona-Star Magnus Jernemyr. Die «Grande Nation» bleibt indes der grosse Favorit. Die Mannschaft von Erfolgstrainer Claude Onesta schaffte zuletzt als erstes Team der Welt den klassischen Titel-Hattrick (Olympia, WM und EM nacheinander) und hinterliess auch an diesem Turnier bislang den ausgeglichensten Eindruck sämtlicher Spitzenteams. Dazu trägt auch ein alter Schweizer Bekannter bei. Daouda Karaboué, 2002 bis 2004 bei GC, ist zwar nur Ersatzmann des weltbesten Torhüters Thierry Omeyer. Aber der Hüne mit Wurzeln in der Elfenbeinküste führt mit einer grandiosen Abwehrquote von 47,5 Prozent die Goaliestatistik der WM an.

Deine Meinung