01.10.2020 15:23

Sexualisierte PuppenFranz Carl Weber warnt vor umstrittenen LOL Surprise Dolls

Kinderpuppen in Strapsen, Strings oder Ledermanschetten: Das brachte Eltern weltweit in Rage. Nun hat der Hersteller der LOL Surprise Dolls um Entschuldigung gebeten und will die Produktion einstellen.

von
Fabian Pöschl, Julia Ullrich

20 Minuten hat mehrere LOL Surprise Dolls gekauft und getestet. Die Resultate siehst du im Video.

Video: T. El Sayed

Darum gehts

  • Eltern wollen die beliebten LOL Surprise Dolls boykottieren, weil sie diese anstössig finden.
  • Die Haare der Puppen verfärben sich in kaltem Wasser, bei manchen erscheinen aber auch Dessous, Strapse, Ledermanschetten oder Tattoos.
  • Der Hersteller stellt nun die Produktion der anstössigen Puppen ein.
  • Der Spielzeughändler Franz Carl Weber warnt nun im Laden vor der Verwandlung der Puppen.

Die LOL Surprise Dolls sind vor allem bei jungen Mädchen beliebt. 400 verschiedene Modelle gibt es von ihnen, und vor dem Kauf ist nicht klar, welches sich in der Verpackung verbirgt. Manche Modelle haben aber für böse Überraschungen bei Eltern gesorgt. Die Puppen haben ein geheimes Feature: Ihr Aussehen verändert sich in kaltem Wasser, so verfärben sich etwa die Haare.

Bei manchen Dolls erscheinen aber auch Strapse, Strings, Ledermanschetten oder Dessous. Diese sexualisierte Darstellung des Kinderspielzeugs liess Eltern auf der ganzen Welt zum Boykott der Puppen aufrufen. Auch Sexualpädagogen sprechen von einem No-go.

«Wir entschuldigen uns aufrichtig»

Der US-amerikanische Hersteller MGA Entertainment gibt sich reuig und stellt die Produktion der als anstössig empfundenen Puppen ein, wie in einer Mitteilung steht. Insgesamt sieben Puppen seien betroffen. Ausserdem habe MGA eine sofortige Änderung bei bestehenden Produktionen veranlasst.

Die farbverändernden Designelemente hätten nicht den Standards des Unternehmens entsprochen, teilt MGA mit. «Die Puppen beleidigten und verärgerten verständlicherweise einige unserer Fans und ihre Eltern, und wir entschuldigen uns aufrichtig.»

Umtausch und Umtriebsentschädigung

Kunden mit einer der betroffenen Puppen könnten diese kostenlos umtauschen, schreibt MGA. Der Schweizer Importeur der Puppen bietet ebenfalls einen Umtausch für Kunden an, wie es auf Anfrage heisst. Allerdings sei es dazu noch nicht gekommen.

Die meisten Händler wollen die Puppen unverändert im Sortiment lassen, solange sie noch erhältlich sind, wie Recherchen von 20 Minuten zeigen. Der Spielzeughändler Franz Carl Weber will aber seine Kunden mit einem Informationsschreiben am Regal und an der Kasse vor der Verwandlung der Puppen warnen, wie Geschäftsführer Roger Bühler auf Anfrage sagt. Zudem biete das Unternehmen Umtausch oder eine Geldrückgabe an und gebe einen 50-Franken-Gutschein als Umtriebsentschädigung.

Mit diesem Schreiben warnt der Spielzeughersteller Franz Carl Weber neu vor den Veränderungen der LOL Surprise Dolls.  

Mit diesem Schreiben warnt der Spielzeughersteller Franz Carl Weber neu vor den Veränderungen der LOL Surprise Dolls.

Franz Carl Weber

Diese sieben Modelle stampft MGA ein

  • Hair Vibes (Disco Queen) - Item number: 564744 (PDQ); 564768 (Sidekick)
  • Winter Disco Glitter Globe (Bold B.B.) - Item number: 561606 (PDQ); 561620 (Sidekick)
  • Remix Hair Flip (Radical Q.T. and Twisted Sis) - Item number: 566960 (PDQ); 566984 (Sidekick)
  • Confetti Pop 6-Pack (Goo-Goo Queen) - Item number: 571599
  • Hair Goals (Metal Babe) - Item number: 556220xx1 (PDQ); 558064xx1 (Sidekick)
  • Spooky Series (Witchay Babay) - Item number: 571230

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.
195 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Karl

02.10.2020, 15:02

Wenn man in den Kommentaren erwähnt, dass solches Zeug mit Absicht und einem bestimmten Grund auf den Markt kommt, wird der nicht veröffentlicht. Interessant....

jpas.

02.10.2020, 13:06

ich finde die gar nicht so schlimm. Wird wieder ein Riesenwirbel gemacht um was Kleines. Die Erwachsenen sehen darin wohl wieder eher was Schlimmes als die Kinder, die bemerken das wohl nicht mal richtig.

Nobody

02.10.2020, 12:58

Music ist das beste hier. Weisst es jemand vielleicht von wem die Music ist?