Konservative empört: Französischer Senat sagt Oui zur Homo-Ehe
Aktualisiert

Konservative empörtFranzösischer Senat sagt Oui zur Homo-Ehe

Die massiven Proteste konservativer und frommer Kreise haben nicht gefruchtet: Auch die zweite Kammer des französischen Parlaments winkt die neuen Rechte für Schwule und Lesben durch.

von
hhs
Letzte Woche protestierten diese christlichen Fundamentalisten gegen die Homo-Ehe. Doch der Senat hatte kein Gehör für die Argumente der Konservativen.

Letzte Woche protestierten diese christlichen Fundamentalisten gegen die Homo-Ehe. Doch der Senat hatte kein Gehör für die Argumente der Konservativen.

Nach der Nationalversammlung hat sich nun auch der französische Senat für die Einführung der Homo-Ehe ausgesprochen. Nach zehnstündiger Debatte stimmten am Dienstagabend in Paris 179 Senatoren für den entsprechenden Gesetzesartikel, dagegen votierten 157 Senatoren.

Damit rückt die Umsetzung eines der wichtigsten Wahlversprechen von Präsident François Hollande näher. Gegen die Gesetzesvorlage der Regierung hatte es in Frankreich massive Proteste gegeben.

Die Möglichkeit der Eheschliessung steht gleich im ersten Artikel eines umfangreichen Gesetzentwurfs zur Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren. Dieser wichtigste Artikel wurde nun nach erhitzter Debatte vom Senat angenommen.

Zusammenstösse bei Demo gegen Homo-Ehe

Progressiver als die Schweiz

Er gilt aber erst als endgültig beschlossen, wenn das ganze Gesetz verabschiedet ist. Dieses sieht unter anderem auch ein Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare vor. Frankreich würde damit weiter gehen als die Schweiz. Hier hat sich das Parlament darauf geeinigt, vorerst nur die Stiefkinder-Adoption zu gestatten – ein Schwuler oder eine Lesbe könnten so die Kinder des Partners oder der Partnerin adoptieren.

Bereits seit 1999 können homo-, aber auch heterosexuelle Paare in Frankreich eine eingetragene Lebenspartnerschaft (PACS) eingehen. Nun sollen in Frankreich aber homosexuelle Paare durch die Ehe und das damit einhergehende Adoptionsrecht heterosexuellen Paaren auf nahezu allen Ebenen gleichgestellt werden. (hhs/sda)

Deine Meinung