200 Meter über Hang gestürzt – Frau (71) stürzt auf Bergtour bei Pontresina in den Tod
Aktualisiert

200 Meter über Hang gestürztFrau (71) stürzt auf Bergtour bei Pontresina in den Tod

Am Montag kam es oberhalb von Pontresina zu einem tödlichen Bergunfall: Eine 71 Jahre alte Frau stürzte rund 200 Meter einen Hang hinunter. Die aufgebotene Rega-Ärztin konnte nur noch ihren Tod feststellen.

1 / 1
An diesem Hang stürzte die Wanderin zu Tode. 
An diesem Hang stürzte die Wanderin zu Tode. Rettungsspezialisten-Helikopter der SAC-Sektion Bernina

Die 71-jährige Frau war gemeinsam mit ihrem Ehemann um 13.30 Uhr von der Segantini Hütte kommend in Richtung Alp Languard unterwegs. Auf einer Höhe von knapp 2500 m ü. M kam sie zu Fall und stürzte rund 200 Meter einen felsdurchsetzten Hang hinunter. Dabei verletzte sie sich so schwer, dass die herbeigeeilte Ärztin der Rettungsflugwacht nur noch den Tod der Frau feststellen konnte.

Für die Bergung im Einsatz standen ein Rettungsspezialisten-Helikopter der SAC-Sektion Bernina und die Rega. Die Kantonspolizei Graubünden klärt ab, wie es zu dem Unfall gekommen ist.

Weiteres Bergunglück

In Klosters GR passierte Ende September ein ähnliches Unglück. Eine 53-jährige Wanderin wollte an einem Sonntagmittag das Madrisahorn besteigen. Die Wanderin stürzte 150 Meter über felsiges Gelände in die Tiefe, worauf ihre Begleiter sofort die Rega alarmierten. Diese konnte die Frau jedoch nur noch tot bergen.

Trauerst du oder trauert jemand, den du kennst?

Hier findest du Hilfe:

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirchen

Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29

Lifewith.ch, für betroffene Geschwister

Verein Regenbogen Schweiz, Hilfe für trauernde Familien

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Pro Senectute, Beratung älterer Menschen in schwierigen Lebenssituationen

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

(trx)

Deine Meinung