Aus Zwillingen werden Drillinge: Frau wird innert zwei Wochen zwei Mal schwanger
Publiziert

Aus Zwillingen werden DrillingeFrau wird innert zwei Wochen zwei Mal schwanger

In Grossbritannien ist eine mit Zwillingen schwangere Frau erneut schwanger geworden. Sie und ihr Mann erwarten nun Drillinge, die trotz unterschiedlichem Zeugungstag am gleichen Tag auf die Welt kommen sollen.

von
Bianca Lüthy

Hier zeigt sie ihren Bauch.

Tiktok

Darum gehts

  • Anstatt Zwillingen erwartet eine Britin nun Drillinge.

  • Sie war während ihrer Schwangerschaft mit Zwillingen nochmals schwanger geworden.

  • Laut einer Gynäkologin ist es ein Phänomen, das bislang 12 Mal dokumentiert wurde.

Eine Frau in Grossbritannien ist schwanger mit zwei Zwillingen und wird dann zehn Tage später nochmals schwanger. Insgesamt erwartet sie nun drei Kinder. Ihre Geschichte veröffentlichte sie auf ihrem Tiktok-Account «Tamingtriplets», wo sie ihre Schwangerschaft dokumentiert.

Bei einer Routine-Untersuchung bemerkte ihre Ärztin auf dem Ultraschallbild einen dritten Fötus. «Normalerweise ändert der Körper den Hormonhaushalt, sobald eine erste Schwangerschaft vorliegt. Bei mir war das aber nicht so», wie die Britin auf Tiktok erzählt.

Superfötation gab es erst 12 Mal

Gynäkologin Sophie Ludwig erklärt gegenüber der «Bild-Zeitung»: «Innerhalb von 24 Stunden nach der Befruchtung erfolgt im Normalfall eine Hormonumstellung, die einen weiteren Eisprung verhindert. Es könnte aber sein, dass durch Eisprung-anregende Medikamente eine Superfötation ausgelöst wurde.»

Bei einer Superfötation handelt es sich um eine Überbefruchtung, bei der es nach einer erfolgreichen Befruchtung zu einem weiteren Eisprung kommt und dann eine zusätzliche Schwangerschaft entsteht. Dieses Phänomen ist sehr selten und wurde bislang erst 12 Mal dokumentiert. Wissenschaftlich belegt wurde es aber noch nicht, jedoch ist bekannt, dass das Phänomen bei Hasen und Katzen auch vorkommen kann.

Obwohl das dritte Baby über eine Woche später gezeugt wurde, wird es voraussichtlich mit seinen beiden Geschwistern am gleichen Tag auf die Welt kommen.

Bist du oder jemand, den du kennst, ungeplant schwanger geworden?

Hier findest du Hilfe:

Beratungsstellen nach Region

Appella, Telefon- und Onlineberatung

Pro Juventute, Tel. 147

Deine Meinung

64 Kommentare