Aktualisiert 28.02.2014 09:57

Pharrell «Happy»

«Frauen sind der Motor meiner Karriere»

Am Montag erscheint das neue Album von Pharrell Williams. Der Superstar über Girls und seinen Überhit «Happy».

von
Gabriel Lecomte

Wie ist dein neues Album entstanden?

Pharrell Williams: Durch meine Arbeit am Daft-Punk-Album. Als sie meine Tracks darauf hörten, boten mir die Verantwortlichen meines Labels an, ein Soloalbum aufzunehmen, und gaben mir dabei freie Hand. Mich hat das Angebot zuerst schockiert, weil ich mich in erster Linie als Produzent wahrnehme und mich in dieser Rolle auch wohlfühle.

Aber du hast doch schon vor acht Jahren ein Solo-Album veröffentlicht.

Ja, aber damals stellte ich statt der Musik mich in den Mittelpunkt. Ich war ziemlich ehrgeizig und wollte mich in Szene setzen. In den neuen Songs geht es nicht wirklich um mich. Ich wollte über andere Dinge singen.

Wie ist der Titel «Girl» zu verstehen?

Manche Frauen empfanden den Text und vor allem den Videoclip zu Robin Thickes «Blurred Lines» (feat. Pharrell, Anm. der Redaktion) als beleidigend. Ich wollte mit dem Titel klarstellen, dass ich alles den Frauen verdanke. Sie sind der Motor meiner Karriere, die Inspiration zu meinen Songs. Und sie sind der Quell des Lebens! Man denkt immer, die Welt sei von Männern dominiert, aber in Tat und Wahrheit haben die Frauen das Sagen.

Es sind viele Gäste auf dem Album. Arbeiten Sie nicht gerne alleine?

Es sind nur drei Duette auf dem Album. Ich habe Justin Timberlake gefragt, ob er auf «Brand New» singen möchte, weil ich das Timbre seiner Stimme brauchte. Und offen gestanden ist er auch einfach der bessere Sänger als ich. Für «I Know Who You Are» brauchte ich die unglaubliche Stimme und das kämpferische Image von Alicia Keys.

Wie empfinden Sie den phänomenalen Erfolg von «Happy»?

Das ist komplett abgefahren! Ohne die vielen Videoversionen der Fans wäre das Lied nicht, was es ist. Ich habe schon viele davon gesehen, aber längst nicht alle. Es ist einfach genial, so fröhliche Menschen zu sehen, und wenn es nur für vier Minuten ist.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.