Aktualisiert 10.02.2011 11:59

Zwei verschossene ElfmeterFrei soll weiter Penaltys schiessen

Alex Frei erklärte nach der Malta-Enttäuschung, er werde keine Penaltys mehr für die Nati schiessen. Ottmar Hitzfeld wusste davon nichts. Auch sonst gibt er sich sorglos.

von
fox/tog

«Ich werde nie mehr einen Penalty schiessen in der Nati, dieser Fall ist klar. Wenn man zweimal einen Elfmeter verschiesst, hat man am Penaltypunkt nichts mehr zu suchen», erklärte Alex Frei nach dem Spiel gegen Malta. Ganz anders tönt Ottmar Hitzfeld am nächsten Tag gegenüber 20 Minuten Online: «Alex Frei gehört zu den besten Penaltyschützen in Europa. Er ist dafür prädestiniert.» Erst jetzt erfährt Ottmar Hitzfeld von Freis Aussagen am Abend zuvor: «Dann muss ich nochmals mit ihm reden.» Tatsächlich war Freis Penalty (im Gegensatz zu Inlers) einigermassen ordentlich getreten, Maltas Torhüter aber hielt dank guten Reflexen.

Für den nächsten Ernstkampf gegen Bulgarien macht sich Ottmar Hitzfeld nach eigenen Angaben keine Sorgen: «Physisch werden die Spieler dann in einer ganz anderen Verfassung sein. Sie werden 20 Prozent konzentrierter sein. Wir haben gegen Wales gezeigt, dass wir uns in entscheidenden Momenten steigern können.» Der Lörracher erwartet aber eine ganz andere Partie als gegen die Waliser: Seine Mannschaft werde das Spiel nicht machen müssen. Dass die Schweiz unter diesen Bedingungen bekanntermassen erfolgreich sein kann, muss für den Rest der EM-Kampagne gleichermassen zuversichtlich wie nachdenklich stimmen.

Hitzfelds Sorglosigkeit nur gespielt?

Von Ottmar Hitzfeld ist bekannt, dass er sich im Krisenfall schützend vor Spieler und Mannschaft stellt. Wie es in der Garderobe, vor allem aber im Deutschen selber aussieht, ist den Journalisten nicht bekannt. Anders als andere Trainer trägt er sein Herz nicht auf der Zunge. Klar ist: Die Vorgabe, der Schweizer Offensive neuen Schwung einzuflössen, hätte am gestrigen Tag nicht deutlicher verfehlt werden können. Und das muss und wird den Natitrainer beunruhigen.

Reaktionen nach Malta - Schweiz

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.