20.06.2015 01:58

StudieFreuen Sie sich, wenn Ihre Kinder lügen

Es ist zwar nicht schön, wenn Kinder flunkern - aber es deutet immerhin auf eine positive geistige Entwicklung hin.

von
dia
Kinder die gute Lügen erzählen, können sich auch besser erinnern: Zwei Mädchen beim Malen. (4. Juli 2014)

Kinder die gute Lügen erzählen, können sich auch besser erinnern: Zwei Mädchen beim Malen. (4. Juli 2014)

Britische Forscher haben herausgefunden, dass Kinder mit einem guten verbalen Gedächtnis besser lügen. Die Forschenden der Universitäten Sheffield und North Florida haben Sechs- und Siebenjährige ein Kartenspiel machen lassen. Auf den Karten waren fiktive Cartoon-Charaktere, deren Name auf der Rückseite stand. Die Forschenden gaben den Kindern die Gelegenheit, auf der Rückseite zu «spicken».

Mit versteckten Kameras konnten die Forschenden nachweisen, wer geschummelt und anschliessend darüber gelogen hatte. Mit Fangfragen etwa über die Farbe des Antwortwortes auf der Rückseite fanden die Forschenden heraus, wer gut und wer weniger gut gelogen hatte. Gute Lügner logen bei beiden Fangfragen, schlechtere nur bei einer oder keiner Frage.

Während des Experiments massen die Forschenden zwei Arten von Arbeitsgedächtnis: Das verbale - die Anzahl Wörter, die sich ein Kind gleichzeitig merken konnte, sowie das räumliche - die Anzahl von erinnerten Bildern. Gute Lügner schnitten vor allem beim verbalen Arbeitsgedächtnis gut ab, berichten die Forschenden im «Journal of Experimental Child Psychology».

Erfolgreiche Lügengeschichte

«Kinder, die mehr Informationen gleichzeitig behalten konnten, waren erfolgreich in der Lage, eine Lügengeschichte zu erfinden», heisst es in einer Mitteilung der Universität Sheffield. Das räumliche respektive Bildergedächtnis spielte hingegen beim Lügen keine Rolle.

«Eltern sind vielleicht nicht allzu stolz darauf, wenn ihre Kinder lügen, aber immerhin können sie sich darüber freuen, dass ihre Kinder, wenn sie gut lügen, besser denken und sich erinnern können», sagte Mitautorin Elena Hoicka. Die Wissenschaftler wollen nun weiter erkunden, wie Kinder erstmals das Lügen lernen. (dia/sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.