Liste aufgetaucht: Führte BBC-Legende Buch über Pädo-Taten?

Aktualisiert

Liste aufgetauchtFührte BBC-Legende Buch über Pädo-Taten?

Im Zuge der Ermittlungen im Fall Jimmy Savile hat die Polizei eine Liste gefunden, auf der der pädophile BBC-Moderator seine Opfer eingetragen haben soll – inklusive «Bewertung».

von
jbu

Im Fall des verstorbenen BBC-Moderators Jimmy Savile kommt ein weiteres abscheuliches Detail ans Licht: Die Polizei hat hinter einer geheimen Wand in einer Wohnung eine Liste gefunden, auf der Savile Buch über seine Opfer geführt haben soll. Die Beamten hätten einen Hinweis bekommen, dass sich das Dokument dort befindet, schreibt «Daily Mail». Die Liste soll unter Tapeten und einer Gipsschicht versteckt gewesen sein.

Die Liste enthält gemäss dem Bericht die Namen von Hunderten Buben und Mädchen. Jedes der Kinder soll zudem von Savile bewertet worden sein – offensichtlich in Bezug auf ihre «sexuelle Leistung». Die Verbrechen auf der Liste datieren aus den Jahren 1980 bis 1990.

«Prahl-System»

Ein Kriminologe äussert gegenüber «Daily Mail» die Vermutung, dass es sich bei der Liste um ein «Prahl-System» handelt. Ähnlich, wie Pädophile heute im Internet mit ihren Taten angeben, sei dies auch früher geschehen.

Grossbritannien wurde letztes Jahr von einer Welle von Pädophilen-Vorwürfen gegen Prominente erschüttert. Die Polizei bestätigt, dass der Fund im Zusammenhang mit diesen Ermittlungen gemacht wurde. Die Wohnung, in der die Liste entdeckt wurde, habe aber nicht Savile gehört. Auch wird nicht bestätigt, dass das Pädophilen-Dokument tatsächlich von der BBC-Legende selber verfasst wurde.

Savile ist im Oktober 2011 gestorben. Er soll in den Jahren von 1955 bis 2009 Hunderte von Kindern und Jugendlichen missbraucht haben.

Deine Meinung