Top oder Flop: Fünf Helden und Versager des Panenka-Penaltys
Aktualisiert

Top oder FlopFünf Helden und Versager des Panenka-Penaltys

Luganos Jonathan Sabbatini scheitert im Cup-Halbfinal gegen Luzern mit einem frechen Penalty. Er ist nicht der Erste, dem dieser Trick misslingt.

von
heg

Jonathan Sabbatinis verschossener Panenka gegen Luzern. <i>(Quelle: YouTube/<a href=" https://www.youtube.com/watch?v=jjjNvIE-iGs"_blank">t0bi17</a>)</i>

Das hätte auch ins Auge gehen oder die Wende im Cup-Halbfinal Luzern gegen Lugano bringen können. Beim Stand von 2:1 für die Tessiner setzte Luganos Jonathan Sabbatini in der Schlussphase einen Panenka-Penalty an die Latte (Video oben). Der 27-jährige Mittelfeldspieler aus Uruguay wäre der Depp gewesen, wenn die Partie noch gedreht hätte. Die Luzerner schafften die Wende aber nicht.

Panenka-Penaltys, in Italien Cucchiaio genannt, sieht man immer wieder. Erfunden hat sie der Tschechoslowake Antonín Panenka, als er im EM-Final 1976 den entscheidenden Elfmeter gegen Deutschland mit einem Heber verwandelte und seine Nation zum Titel schoss. Einige grosse Spieler waren mit dieser Variante ebenfalls schon erfolgreich, andere weniger.

Xavier Margairaz scheitert 2011 für den FCZ gegen Sion mit einem Panenka.

Der Fehlschuss von Douglas Costa

(Quelle: Youtube/bigOryx)

Robbert Schilder scheitert ebenfalls 2011 für Breda gegen Heerenveen und versiebt auch noch den Nachschuss.

(Quelle: Youtube/Arch TDD)

Yann Kermorgant von Leicester verschiesst 2010 gegen Cardiff City.

(Quelle: Youtube/CarlH7)

Javier Casquero von Getafe versagen 2009 gegen Real Madrid die Nerven.

(Quelle: Youtube/conkeso)

Besser macht es Italiens Antonio Candreva 2013 beim Confederations Cup gegen Spanien.

(Quelle: Youtube/dal1900sololalazio19)

Andrea Pirlo trifft an der EM 2012 gegen England.

(Quelle: Youtube/GoRkrazy)

Der Franzose Zinédine Zidane versenkt einen Panenka-Penalty an der WM 2006 gegen Italien, bevor er vom Platz fliegt.

(Quelle: Youtube/Carthman)

Italiens Francesco Totti vernascht an der EM 2000 Holland.

(Quelle: Youtube/limcomm)

Und hier noch das Original des Tschechoslowaken Antonín Panenka 1976 gegen Deutschland.

(Quelle: Youtube/Rodry10RJ)

Deine Meinung