Aktualisiert

Kraftwerk abgerissenFünf Kühltürme auf einen Streich

Innert Sekunden Geschichte: In einer spektakulären Sprengung wurden in England gleich mehrere gigantische Überbleibsel eines stillgelegten Kohlekraftwerks dem Erdboden gleichgemacht.

von
dga

<i>(Quelle: AP Video)</i>

Für fünf Kühltürme hat am Sonntag im englischen East Midlands das letzte Stündchen geschlagen: Innerhalb von wenigen Augenblicken waren die gigantischen Überbleibsel eines stillgelegten Kraftwerks nur noch Schall und Rauch.

Die über 50 Jahre alten Bauten hätten wegen Einsturzgefahr abgerissen werden müssen, teilte der Energiekonzern E.ON gemäss Nachrichtenagentur Associated Press mit. Was mit dem Gelände geschehen soll, sei derzeit noch offen, so der Eigentümer.

Fest stehe, dass sich die weiträumigen Aufräumarbeiten über mehrere Monate erstrecken würden. Das High Marnham Kohlekraftwerk in der Grafschaft Nottinghamshire wurde im Jahr 2003 vom Netz genommen.

Weitere Videos zur Kühltürme-Sprengung aus anderen Perspektiven:

(Quelle: YouTube/gseamans)

(Quelle: YouTube/ITN News)

(Quelle: YouTube/Beanyman62News)

(Quelle: YouTube/DonnieJon)

(dga/dapd)

Deine Meinung