Aktualisiert 16.07.2018 05:16

New Jeep Renegade

Für den Dreck overdressed

Nach 4 Jahren verpasst Jeep seinem Mini-SUV Renegade ein umfangreiches Facelift. Eine zeitgemässe Konnektivität und zwei neue Motoren markieren die Highlights.

von
MaC
1 / 6
Trotz elegantem Auftritt: Der überarbeitete Jeep Renegade fühlt sich im anspruchsvollen Gelände genauso wohl wie auf Asphalt.

Trotz elegantem Auftritt: Der überarbeitete Jeep Renegade fühlt sich im anspruchsvollen Gelände genauso wohl wie auf Asphalt.

Jeep
Der quirlige Halb-Italiener – er basiert auf derselben Plattform wie der Fiat 500X – wurde jetzt aufgefrischt, äusserlich jedoch nur minimal.

Der quirlige Halb-Italiener – er basiert auf derselben Plattform wie der Fiat 500X – wurde jetzt aufgefrischt, äusserlich jedoch nur minimal.

Jeep
Als auffälligste Neuheit sticht sicher die überarbeiteten Rückleuchten ins Auge: Das markante weisse X ist einem viel dezenteren Element gewichen.

Als auffälligste Neuheit sticht sicher die überarbeiteten Rückleuchten ins Auge: Das markante weisse X ist einem viel dezenteren Element gewichen.

Jeep

Jeep geht es hervorragend. Keine andere Marke wuchs hierzulande mehr als die zur FCA-Gruppe gehörenden Amis (im ersten Semester 2018 um 55,2  %). Vermutlich nicht deswegen, weil immer mehr Menschen plötzlich gerne im Dreck spielen, sondern weil sie nichts anderes verkaufen als SUVs. Und die liegen bekanntlich im Trend – auch die Kleinen. Wie der Renegade.

Damit dieser Aufwärtstrend auch weiterhin anhält, wurde der quirlige Halb-Italiener – er basiert auf derselben Plattform wie der Fiat 500X – jetzt aufgefrischt, äusserlich jedoch nur minimal. Als auffälligste Neuheit sticht sicher die überarbeiteten Rückleuchten ins Auge: Das markante weisse X ist einem viel dezenteren Element gewichen. Ebenfalls wurde die Frontpartie aufgefrischt, neu leuchten optional erhältliche LED-Scheinwerfer die Strasse aus. Auffälligere Nebelleuchten, eine fettere Schürze und matte Chromelemente im Grill runden das optische Update ab.

Zwei neue Benzinmotoren – mit 3 oder 4 Zylindern

Ganz im Sinne des Downsizing-Gedankens ergänzt Jeep die beiden Dieselmotoren um einen leichten, 120 PS starken 1,0-Liter Benziner, der mit lediglich 3 Zylindern auskommen muss – und dem 1,3-Turbobenziner, erhältlich mit 150 oder 180 PS – und mit 4 Zylindern notabene. Will man nicht auf einen der beiden starken Diesel ausweichen, macht nur der Top-Benziner wirklich Sinn, denn als Einziger verfügt er über Allradantrieb und die seidenweiche 9-Gang-Automatik von ZF.

Innen konnte der Renegade schon immer punkten. Aber die eigentliche Neuheit betrifft die Konnektivität. Endlich ist die neueste Generation des UConnect-Infotainmentsystems mit 5-, 7- oder 8,4-Inch-Touchscreen verbaut und somit zu Apples CarPlay und Androids Auto kompatibel. Park Assist, Spurhalteassistent, Kollisionswarner und eine Verkehrszeichenerkennung runden das Facelift ab. Marktstart ist im September, Preise hat Jeep noch keine herausgegeben.

Ganz egal, ob man sich beim neuen Renegade für den eleganten Limited oder den ganz auf Offroad getrimmten Trailhawk entscheidet, er kann eh beides: Strasse und Schlamm. Letzteres übrigens ganz hervorragend, wenn er dafür auch ein bisschen overdressed erscheinen mag.

Jeep Renegade Facts & Figures

5-türiges Mini-SUV mit 5 Sitzen

Länge: k.A.,

Breite: k.A.,

Höhe: k.A.,

Radstand: k.A.

Kofferraumvolumen:

351 bis 1297 Liter

Motoren:

1,0-Liter mit 120 PS, 1,3-Liter mit 150 oder 180 PS.

Getriebe:

manuelles 6-Gang- oder DDCT-Getriebe, oder 9-Stufen-Automatik

Antrieb:

Front- oder Allradantrieb

Markteinführung:

ab September bei den Händlern

Preis:

Preise sind noch keine bekannt

Infos:

Fehler gefunden?Jetzt melden.