Weihnachtsmärkte 2021: Welcher Weihnachtsmarkt findet dieses Jahr statt?

Aktualisiert

Weihnachtsmärkte 2021Für den schönsten Weihnachtsmarkt brauchst du kein Zertifikat

Die Weihnachtsmarkt-Saison steht wieder vor der Tür. Wir zeigen dir, wo du deinen Glühwein mit Zertifikat geniessen kannst und welcher Weihnachtsmarkt noch nicht sicher stattfindet.

von
Florian Osterwalder
1 / 6
Egal ob Glühwein oder Punsch, wir zeigen euch einige der schönsten Weihnachtsmärkte der Schweiz. 

Egal ob Glühwein oder Punsch, wir zeigen euch einige der schönsten Weihnachtsmärkte der Schweiz.

Christoph Schmidt/dpa
Der Basler Weihnachtsmarkt gehört zu den schönsten in ganz Europa. 

Der Basler Weihnachtsmarkt gehört zu den schönsten in ganz Europa.

imago stock&people
In der ganzen Stadt St. Gallen sind solche Sterne aufgehängt. Den Weihnachtsmarkt findest du gleich beim Marktplatz in St. Gallen. 

In der ganzen Stadt St. Gallen sind solche Sterne aufgehängt. Den Weihnachtsmarkt findest du gleich beim Marktplatz in St. Gallen.

Screenshot sternenstadt.ch

Darum gehts

  • Den schönsten Weihnachtsmarkt der Schweiz findest du in Basel, so heisst es.

  • Ob der Luzerner Weihnachtsmarkt 2021 stattfindet, ist noch unklar.

  • Auch im nahen Ausland hat es schöne Weihnachtsmärkte, zum Beispiel der in Bregenz direkt am See.

Nachdem letztes Jahr diverse Weihnachtsmärkte wegen der Corona-Pandemie nicht durchgeführt wurden, sieht es dieses Jahr besser aus. Viele Städte führen den Weihnachtsmarkt durch. Ein Grossteil der Weihnachtsmärkte findet statt, jedoch nur mit der vom BAG vorgeschriebenen 3-G-Regel. Es gibt aber auch Weihnachtsmärkte, bei denen die Durchführung noch unsicher ist.

Weihnachtsmarkt Basel

Laut dem Online-Portal europeanbestdestinations.com gilt der Basler Weihnachtsmarkt als der Schönste in ganz Europa. Was für eine Ehre! Basel gilt zu den traditionsreichsten Weihnachtsstädten der Schweiz. Dazu kommt noch: Der Basler Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsser- und dem Münsterplatz können unter dem Schutzkonzept für Märkte durchgeführt werden. Er kann somit ohne Covid-Zertifikat besucht werden, wie Telebasel.ch schreibt. Die beiden Märkte finden vom 25. November bis zum 23. Dezember statt und bieten den Besuchenden unzählige Stände, Attraktionen und sicherlich auch einen feinen Glühwein.

Weihnachtmarkt in der Sternenstadt St. Gallen

Der St. Galler Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr vom 25. November bis zum 24. Dezember 2021 statt. Demnach kann rund um den St. Galler Marktplatz wieder Glühwein getrunken und geselliges Beisammensein praktiziert werden. Doch für den Grossteil des Weihnachtsmarktes braucht es ein Covid-Zertifikat. So kommt man zum Beispiel nur mit gültigem Zertifikat ins Waaghaus oder zu den Glühweinständen, wie FM1-Today schreibt.

«Wienachtsdorf» am Zürcher Sechseläutenplatz

Der grösste Weihnachtsmarkt der Stadt Zürich findet dieses Jahr auf dem Sechseläutenplatz, direkt vor dem Opernhaus, statt. Er geht vom 25. November bis zum 23. Dezember 2021 über die Bühne. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf über 100 Marktstände freuen. Des Weiteren gibt es eine Eisbahn für Gross und Klein. Doch auch hier gilt: Die diesjährige Ausgabe des «Wienachtsdorfes» wird gemäss der Vorgaben des BAG mit Zertifikat (3G) stattfinden.

Berner Sternenmarkt

Der Berner «Stärnenmärit» findest du auf der kleinen Schanze in Bern. Er findet vom 25.11 bis zum 31.12 statt. 80 Stände in Form von kleinen Holzhütten bieten dir Delikatessen, Glühwein und weihnachtliche Stimmung an. Weiter findest dort auch Foodtrucks für die Verpflegung. Für die kleinen Gäste hat es auch etwas vor Ort. Und zwar das Berner Kinderdorf mit Karussel und Animationen. Ein Highlight ist das Gstaader Fondue-Chalet, welches bis zu 200 Plätze bietet. Beim Berner Sternenmarkt gelten auch die Vorgaben des BAG. Eintritt nur mit Zertifikat (3G).

Lozärner Wiehnachtsmärt

Der Weihnachtsmarkt in Luzern ist einer der wenigen, der noch nicht weiss, ob er stattfinden wird. Die Organisatoren schreiben auf der Homepage: «Ob der Lozärner Wiehnachtsmärt 2021 durchgeführt werden kann, ist noch offen. Sollten die strengen Coronamassnahmen bis Dezember nicht gelockert werden, wäre eine Durchführung auch im Dezember 2021 unmöglich.» Sollte er stattfinden, wird er vom 2. Dezember bis zum 21. Dezember durchgeführt.

Bregenzer Weihnachtsmarkt

Der Kornmarktplatz in Bregenz verwandelt sich vom 24. November bis zum 24. Dezember in den Bregenzer Weihnachtsmarkt. Auch bei unseren österreichischen Nachbarn ist für Gross und Klein etwas dabei. Es gibt zahlreiche Glühweinstände, Handwerkskunst und Konzerte. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher hat es ein Karussell. Auch in Bregenz findest du eine Eisbahn um deine Runden zu ziehen. Ob du ein Zertifikat brauchst, ist noch nicht bekannt. Auf Anfrage von 20 Minuten sagte eine Sprecherin von Bregenz Tourismus &
Stadtmarketing: «Wir können das leider noch nicht mit Sicherheit sagen. In Österreich wird darüber noch entschieden.»

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

28 Kommentare