FC Basel: Für Sommer scheint immer die Sonne
Aktualisiert

FC BaselFür Sommer scheint immer die Sonne

Yann Sommer (24) hat grössten Anteil daran, dass der FC Basel erneut Meister wird. Doch der Goalie bleibt bescheiden.

von
Andy Huber/Eva Tedesco
Meistermacher: Basel-Goalie Yann Sommer hat in der Liga am wenigsten Tore kassiert.

Meistermacher: Basel-Goalie Yann Sommer hat in der Liga am wenigsten Tore kassiert.

Es war eine Szene, die nicht nur den Basel-Fans durch Mark und Bein fuhr: Als sich am 25. Mai 2011 beim 3:0 gegen Luzern Franco Costanzo nach sechs Jahren als Goalie und Publikumsliebling im St.-Jakob-Park verabschiedete, gab es Standing Ovations und Tränen. Es war ein Akt mit Nachhaltigkeit, dass Yann Sommer («Da kriegte ich Gänsehaut») für ihn eingewechselt wurde. Denn sollte es damals noch Zweifler gegeben haben, die ihm nicht zutrauten, in die grossen Fussstapfen des Argentiniers zu treten, ist der mit 1,83 m eher kleine Torhüter diese Saison über sich hinausgewachsen. Mit bloss 23 Gegentoren hat der ruhig und besonnen wirkende Sommer wesentlichen Anteil daran, dass der FCB die beste Abwehr der Liga stellt. Von Costanzo spricht heute jedenfalls keiner mehr.

Auch in der Nati wird seine Zeit kommen

Am treffendsten hat wohl U21-Trainer Pierlugi Tami, dessen Schützlinge mit Sommer bei den Sports Awards letztes Jahr zur Mannschaft des Jahres gekürt wurden, seinen Keeper charakterisiert: «Ich kann nur gut über ihn sprechen.»

Sommer ist dieses Lob beinahe peinlich: «Das ehrt mich natürlich.» Grosse Worte sind nicht sein Ding. Er ist ein Mann der Taten. Seit er als Vierjähriger im FC Herrliberg sofort zwischen die Pfosten gestanden ist, hat er sich konsequent zum für viele besten Goalie der Liga hochgearbeitet. Ohne Murren hat Sommer auch damals beim FCB die Reservistenrolle hinter Costanzo eingenommen. Und dies wird er in naher Zukunft auch in der Nati tun: «Ich will keinen Stress. Die Hierarchie in der Nati ist klar.» Wohl wissend, dass seine Zeit auch dort kommt. So gesehen scheint für Sommer immer die Sonne.

Deine Meinung