Funktionelle Drinks mit garantiertem Placebo-Effekt
Aktualisiert

Funktionelle Drinks mit garantiertem Placebo-Effekt

Funktionelle Wellness-Drinks sind beliebt. Die gesundheitsfördernde Wirkung ist bei manchen aber fraglich.

Moderne Menschen hätten oft keine Zeit, sich gesund zu ernähren, lautet eine (durch Werber) verbreitete Botschaft. In die Lücke springen soll die funktionelle Nahrung: Esswaren, die mit gesundheitsfördernden Wirkstoffen angereichert sind. Die Botschaft kommt an, besonders Wellness-Getränke erfreuen sich grosser Beliebtheit. Der Hersteller Emmi verkauft heute zum Beispiel 14-mal so viele Flaschen wie vor zehn Jahren.

Die gesundheitsfördernde Wirkung vieler Getränke wird jedoch bezweifelt. «Die Frage lautet: Nützen die Wirkstoffe in dieser kleinen Menge?», sagt Shima Yazdani, diplomierte Ernährungsberaterin HF. Bei höherer Dosierung müssten die Getränke allerdings als Medikamente verkauft werden. Bei regelmässiger Einnahme könne ein Getränk dennoch unterstützende Effekte zeigen. Doch: «Wasser mit einem Schuss Zitronensaft hilft dem Wohlbefinden ebenso», betont Yazdani. Auf keinen Fall würden funktionelle Drinks die gesunde Ernährung ersetzen.

Dem widerspricht auch Emmi-Marketingleiter Erich Kienle nicht und bestätigt, dass einige Hersteller in der Tat mit den oft teuren Wirkstoffen geizen. Dies gilt nicht für den neu lancierten Emmi-Drink Lactotab Q10 (siehe Box). «Wir sind ans Limit von 30 Milligramm gegangen», sagt Kienle, «in der Medizin würden 60 bis 100 Milligramm täglich verwendet.»

Ernährungsberaterin Yazdani vermutet zudem eine psychologische Wirkung: «Die Werbebotschaft unterstützt den Glauben, dass es hilft.» In der Medizin spricht man in diesem Fall vom Placebo-Effekt.

Jan Graber

Lactotab: Neuer Drink von Emmi

«Wir führen eine neue Getränkegeneration ein», sagt Erich Kienle von Emmi über das neuste Produkt Lactotab Q10. Das Koenzym Q10 unterstütze den Stoffwechsel und wirke als «Kraftwerk des Organismus». Die Q10-Tablette wird erst kurz vor dem Konsum dem Wasser zugeführt: Mit einer Deckeldrehung schneiden Messer den Blister auf, und die Tablette wird in die Flasche gedrückt, wo sie sich in zwei Minuten auflöst. Lactotab Q10 ist in den vier Ausführungen – Sport & Body, Energy & Brain, Mineral Ca & Mg und Vitamine Plus – erhältlich.

Deine Meinung