Herausforderung für AmateurfussballFussballer positiv – mehrere Personen müssen in Quarantäne
Beim Rheintaler Club FC Montlingen hat sich ein Spieler der dritten Mannschaft mit Covid-19 infiziert. Wer Kontakt mit dem Fussballer hatte, muss in Quarantäne. Mehrere Vereine sind von ähnlichen Fällen betroffen.
Darum gehts:
- Ein Spieler des FC Montlingen ist positiv auf Covid-19 getestet worden.
- Weitere Mannschaften im Regionalfussball sind ebenfalls betroffen.
- Für die Fussballligen sind solche Fälle ein Problem, weil nicht beliebig viele Spiele verschoben werden können.
«Nach Bad Ragaz und Walenstadt jetzt auch Montlingen», titelt Vaterland.li am Samstagnachmittag. Gemeint sind Fussballmannschaften aus dem Kanton St. Gallen, welche von Corona-Fällen betroffen sind. Am Samstag wurde bekannt, dass auch der Rheintaler Verein FC Montlingen eine infizierte Person zu vermelden hat. «Alle Spiele der Aktivmannschaften werden umgehend abgesagt», heisst es auf der Website des FC Montlingen. Betroffen davon sind die 1. Mannschaft, die 3. Mannschaft sowie die A-Junioren. Wer mit dem positiv getesteten Mitglied Kontakt hatte, wird von den Behörden kontaktiert werden und muss in Quarantäne. Wie es in den nächsten Tagen mit dem Trainingsbetrieb weitergeht, werde bis spätestens Montagnachmittag mitgeteilt, wenn Abklärungen mit den kantonalen Behörden getroffen werden konnten.
Saison gefährdet
Auch der FC Bad Ragaz vermeldete vor einer Woche einen Corona-Fall. Die Person habe sich vermutlich im privaten Umfeld angesteckt. Trotzdem hat das Auswirkungen auf den Verein. Das anstehende Cup-Spiel wurde laut Meldung auf Facebook verschoben. Die Fälle zeigen: Auch für den Amateurfussball und andere Sportarten ist Corona für die Durchführung von Wettbewerben eine grosse Herausforderung.
Die letzte Fussballsaison wurde in der Ostschweiz wegen Corona abgebrochen. Infizieren sich vermehrt Fussballer der Vereine, könnte laut Vaterland ein erneuter Saisonabbruch drohen. «Wenn sich die Fälle häufen, werden uns irgendwann die möglichen Nachholtermine ausgehen», wird der Ostschweizer Fussballverband zitiert.
Beim FC Walenstadt wurde kürzlich auch ein positives Corona-Testergebnis eines Spielers der ersten Mannschaft vermeldet. Darauf wurde für die Spieler der ersten Mannschaft eine zehntägige Quarantäne angeordnet. Am Mittwoch wurde bekannt gegeben, dass bis auf die erste Mannschaft alle Teams des FC Walenstadt wieder trainieren und spielen dürften.
Ostschweiz-Push
Abonnieren Sie den Push des Ostschweiz-Kanals. So verpassen Sie nichts aus dieser Region: Seien es kuriose Nachrichten, tragische Schicksale oder herzerwärmende Good News.
Und so gehts: Installieren Sie die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippen Sie rechts oben auf das Menüsymbol, dann auf das Zahnrad. Wenn Sie dann nach oben wischen, können Sie unter Regionen den Push für den Ostschweiz-Kanal aktivieren.