Ambitionierte Ziele – Migros-Tochter Galaxus wagt den Sprung nach Österreich
Publiziert

Ambitionierte ZieleMigros-Tochter Galaxus wagt den Sprung nach Österreich

Das Schweizer Unternehmen ist weiter auf Expansionskurs. In Österreich will die Migros-Tochter unter die Top 5 der Onlinehändler.

von
Jonas Bucher
1 / 3
Galaxus setzt seinen Expansionskurs fort und lanciert am Montag auch einen Ableger in Österreich.

Galaxus setzt seinen Expansionskurs fort und lanciert am Montag auch einen Ableger in Österreich.

Digitec Galaxus
CEO Florian Teuteberg will Galaxus in die Top fünf der Onlinehändler in Österreich führen.

CEO Florian Teuteberg will Galaxus in die Top fünf der Onlinehändler in Österreich führen.

Digitec Galaxus
Galaxus will in Österreich mit einem Sortiment von 500’000 Produkten starten.

Galaxus will in Österreich mit einem Sortiment von 500’000 Produkten starten.

Digitec

Darum gehts

  • Seit Montag verkauft Galaxus-Produkte in Österreich.

  • Die Migros-Tochter peilt 100’000 Stammkunden und -kundinnen an.

  • Seit 2018 ist der Schweizer Onlinehändler auch in Deutschland präsent.

Migros will mit Galaxus in Österreich durchstarten, wie der «Blick» berichtet. Der grösste Onlinehändler der Schweiz erzielte 2020 einen Umsatz von 1,8 Milliarden Franken. Das Ziel von Galaxus sei es, in die Top fünf der Online-Händler in Österreich aufzusteigen, wie Galaxus-Chef Florian Teuteberg (43) seine Ambitionen in der Zeitung formulierte. Das entspräche derzeit einem Umsatz von 130 Millionen Euro.

Der Online-Handel in unserem östlichen Nachbarland weise jährliche Wachstumsraten im zweistelligen Prozentbereich auf. Am Montag lanciert Galaxus nun unter Galaxus.at den Marktstart. Teuteberg rechnet damit, dass «100’000 Stammkunden und –kundinnen» drinliegen würden. In Deutschland kommt Galaxus auf 500’000 Kunden und Kundinnen. Der Markteintritt erfolgte dort 2018.

500’000 Produkte im Angebot

Das Sortiment, das der Schweizer Händler in Österreich anbietet, besteht auf 500’000 Artikeln. Neben IT- und Multimediaprodukten werden auch Erotikspielzeuge, Beauty- und Gesundheitsprodukte angeboten.
Zum Marktstart unterhält Galaxus kein eigenes Lager in Österreich. Die Verteilung der Produkte läuft über den deutschen Lagerstandort in Krefeld.



Ebenfalls plant Galaxus die Lancierung seines eigenen Marktplatzes in Österreich. In der Schweiz wird ein solcher bereits betrieben. Über diesen können selbstständige Händler ihre Produkte anpreisen, wobei Galaxus jeweils eine Provision erhält. Das deutsche Pendant soll «bald nach dem Launch» ebenfalls freigeschaltet werden, wie Teuteberg weiter sagt.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

37 Kommentare