Arbon TG – Ganze Abteilung in Pflegeheim erleidet Impfdurchbruch
Publiziert

Arbon TGGanze Abteilung in Pflegeheim erleidet Impfdurchbruch

In den kommenden Wochen wird in vielen Alters- und Pflegeheimen im Thurgau die Booster-Impfung verabreicht. Diese kommt aber etwa für das Pflegeheim Sonnhalden zu spät.

von
Katja Fässler
1 / 3
Seit Anfang dieser Woche werden im Kanton Thurgau Booster Impfungen in den Alters- und Pflegeheimen verabreicht. (Symbolbild)

Seit Anfang dieser Woche werden im Kanton Thurgau Booster Impfungen in den Alters- und Pflegeheimen verabreicht. (Symbolbild)

Tamedia AG
Auf einer Demenzstation in einem Pflegeheim in Arbon erlitten fast alle Bewohnerinnen und Bewohner Impfdurchbrüche. 

Auf einer Demenzstation in einem Pflegeheim in Arbon erlitten fast alle Bewohnerinnen und Bewohner Impfdurchbrüche.

dpa 
Die Booster-Impfung soll in allen Pflegeheimen innerhalb der nächsten Wochen verabreicht sein. 

Die Booster-Impfung soll in allen Pflegeheimen innerhalb der nächsten Wochen verabreicht sein.

Markus Scholz/dpa

Darum gehts

  • Auf der Demenzabteilung eines Alters- und Pflegeheims in Arbon kam es zu vielen Impfdurchbrüchen.

  • Auch andere Institutionen sind betroffen.

  • Die Booster-Impfungen sollten innerhalb der nächsten Wochen verabreicht sein.

Diese Woche wird im Kanton Thurgau den ersten Personen ab 65 Jahren die Booster-Impfung verabreicht. Für das Pflegeheim Sonnhalden kommt die dritte Dosis aber zu spät. 20 von 22 Bewohnerinnen und Bewohner der Demenzstation wurden positiv auf Corona getestet, wie die «Thurgauer Zeitung» berichtet. Viele davon hätten keine Symptome gehabt. Eine Person wollte sich keinem Test unterziehen lassen und eine weitere Person, die geimpft und genesen ist, hatte ein negatives Testresultat.

Bei den restlichen Bewohnern und Bewohnerinnen kam es zu Impfdurchbrüchen. Zwei der Infizierten seien mittlerweile auch gestorben, eine davon ungeimpft, die andere sei bereits vor der Ansteckung sehr geschwächt gewesen. Zur Ausbreitung des Virus auf der gesamten Abteilung kam es, weil Menschen mit Demenz nicht in kompletter Isolation leben können, da dies Ängste auslösen kann, heisst es im Bericht weiter.

In der Institution Abendfrieden in Kreuzlingen TG kam es ebenfalls zu Impfdurchbrüchen. «Lange Zeit waren wir coronafrei, nun sind sechs geimpfte Personen und eine ungeimpfte bei uns an Corona erkrankt», sagt Geschäftsleiterin Mirjam Brühwiler auf Anfrage von 20 Minuten. Auch sechs Angestellte hätten einen Impfdurchbruch erlitten. Nächsten Montag werde im Heim die Booster-Impfung verabreicht. «Natürlich hätten wir diese schon vor zwei Monaten gut gebrauchen können.»

Vereinzelte bis gar keine Fälle

Während es manche Alters- und Pflegeinstitutionen besonders hart getroffen hat, hatten andere nur vereinzelte und viele auch gar keine Fälle in den letzten Wochen, wie eine Nachfrage von 20 Minuten bei einigen Heimen zeigt. «Zum Glück ist es bei uns zu keinen Fällen gekommen», sagt ein Mitarbeiter des Alterszentrums Aaheim in Aadorf TG. Bei allen Pflegeheimen sollte die Booster-Impfung innerhalb der nächsten Wochen verabreicht werden.

Sich gedulden müssen jedoch noch die Heimangestellten. «Der Kanton Thurgau erwartet, dass der Bund bis Ende der Woche die Auffrischungsimpfung für Pflegeheimpersonal sowie Personal der Covid- und IPS-Stationen in den Spitälern zulässt. Ansonsten werden wir einen Entscheid zur Booster-Impfung erlassen», wie Urs Martin, Chef des Departementes für Finanzen und Soziales Anfang der Woche vor den Medien sagte.

Hast du oder hat jemand, den du kennst, Mühe mit der Coronazeit?

Hier findest du Hilfe:

BAG-Infoline Coronavirus, Tel. 058 463 00 00

BAG-Infoline Covid-19-Impfung, Tel. 058 377 88 92

Dureschnufe.ch, Plattform für psychische Gesundheit rund um Corona

Safezone.ch, anonyme Onlineberatung bei Suchtfragen

Branchenhilfe.ch, Ratgeber für betroffene Wirtschaftszweige

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

70 Kommentare