Vorschlag: Garantie Bankeinlagen für bis 250 000
Aktualisiert

VorschlagGarantie Bankeinlagen für bis 250 000

Die staatliche US-Einlagensicherung (FDIC) hat wegen der Finanzmarktkrise den Kongress ersucht, die Summe der garantierten Bankguthaben von 100.000 Dollar vorübergehend anzuheben.

Damit soll nach Angaben von FDIC-Sprecherin Sheila Bair das Vertrauen in das Bankensystem gestärkt werden. Zuvor hatten bereits die Präsidentschaftskandidaten Barack Obama und John McCain vorgeschlagen, die Summe der staatlichen garantierten Bankguthaben von 100.000 auf 250.000 Dollar zu erhöhen, um einem Vertrauensverlust bei den Bankkunden entgegenzuwirken.

Am Vortag war der von der Regierung vorgeschlagene Rettungsplan für die Finanzbranche im Umfang von 700 Milliarden Dollar im Repräsentantenhaus überraschend gescheitert. Präsident George W. Bush warnte am Dienstag eindringlich vor «schmerzhaften und dauerhaften» Schäden, sollte der Plan nicht rasch mit Kongress verabschiedet werden. Regierung und Kongressführung suchen nach Wegen, den Plan doch noch durch das Parlament zu bringen. (dapd)

Deine Meinung