NationalspeiseGarantiert der beste Key Lime Pie in town
Der Key Lime Pie ist das Nationaldessert der Florida Keys. Um die Entstehung des Nachtischs ranken sich Sagen und Mythen. Eines ist klar: Jeder hat den besten Kuchen im Angebot.
- von
- tob
Jedes Restaurant, jedes Café, jeder Imbiss: Sie alle behaupten, den besten Key Lime Pie nach dem überlieferten Originalrezept zu haben. Der Key Lime Pie ist das Dessert schlechthin auf der Inselgruppe. Und: nach den allgegenwärtigen Meeresschnecken, den Conches, sozusagen die zweite Nationalspeise.
Wer das Dessert erfunden hat, weiss niemand so genau. Dazu existieren aber zahlreiche Geschichten. So soll etwa ein Schwammfischer im 18. Jahrhundert auf seinem Boot den ersten Key Lime Pie zubereitet haben. Andere sind der Meinung, dass die Köchin von William Curry, einer der ersten Selfmade-Millionäre von Florida, als Reaktion auf seinen unersättlichen Hunger nach Süssem erfunden hat.
Das süss-saure Dessert
Hergestellt wird der üblicherweise eher kleine Kuchen aus Eiern, Kondensmilch und dem Saft der «echten Limette», den Key Limes, die fast überall auf den Keys wächst. Wenn die Frucht reif ist, wird sie gelb. Gepflückt wird sie aber normalerweise noch im grünen Zustand. Die Key Limes sind kleiner, haben mehr Kerne und sind säurehaltiger und aromatischer als die bei uns bekannten Limetten. Geschätzt werden sie auf den Keys vor allem, weil sie herber und bitterer sind als andere Zitrusfrüchte.
Eine der besten Key Lime Pies gibt es bei Mrs. Mac's Kitchen auf Key Largo. Diese Meinung teilt auch das «Cosmopolitan»-Magazin, das im Jahr 2004 das süss-saure Dessert in diesem Restaurant angepriesen hat.