Gastblogger im Clinch
Aktualisiert

Gastblogger im Clinch

Helmut Hubacher, der «Grand Old Man» der Schweizer Sozialdemokratie, und Peter Uebersax, Ex-Blick-Chefredaktor, kreuzen im Blog von 20minuten.ch die Klingen.

Blog: Zu den Blog Heads

Während Jahrzehnten lehrte Helmut Hubacher die Bürgerlichen - und darunter vor allem die Militärköpfe - das Fürchten. Der populäre Basler

SP-Nationalrat formulierte immer scharf und prägnant - und das wird er auch für 20minuten.ch tun.

Gastblogger Hubacher ist nicht allein: Auch Vollblutjournalist Peter Uebersax, der in den Achtzigerjahren als «Blick»-Chefredaktor Auflagerekorde feierte, kommentiert auf 20minuten.ch die aktuellen Schweizer Wahlkampfthemen.

Verbots-Manie und Klima-Hype

Uebersax beklagt in seinem ersten Beitrag «den ständig zunehmenden Verlust an etwas, das ich über alles andere stelle: Meine persönliche Freiheit.» Es vergehe kaum ein Tag, schreibt der Ex-«Blick»-Chef, an dem er nicht mit neuen Regulierungen, Verboten oder Einschränkungen konfrontiert werde. «Sie werden von Behörden oder Politikern verfügt, die glauben, Gutes zu tun und das mit völlig unguter Brutalität den Bürgern aufzwingen zu müssen.»

Dass Uebersax schliesslich das Thema Klimaerwärmung als «Hype» bezeichnet, erstaunt niemanden: Der Boulevard-Kämpe ist ein passionierter Autofahrer.

Blog: Zu den Blog Heads

Deine Meinung