Ana Maria Markovic will mit Protein-Wasser «Reloadz» durchstarten

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«Reloadz» Jetzt will GC-Star Markovic mit einem veganen Protein-Wasser durchstarten

Nach ihrer schweren Knie-Verletzung befindet sich Ana Maria Markovic wieder auf dem Weg der Besserung. Die Zwangspause nutzt sie nun für eine Firmengründung. 

Ana Maria Markovic nahm auch schon mal an unserem Format «Random-Fragen» teil. 

20 Minuten

Darum gehts 

  • Die aktuell verletzte GC-Angreiferin Ana Maria Markovic ist nun Firmengründerin. 

  • Sie brachte vor kurzem ein Protein-Wasser auf den Markt. 

  • Wir haben mit ihr darüber gesprochen. 

Anfang März verletzte sich GC-Star Ana Maria Markovic schwer am Knie. Neben einem Kreuzbandriss wurde auch der Meniskus beschädigt sowie weitere Bänder gezerrt. Die erste Diagnose: ein Jahr Fussballpause für die kroatische Nationalspielerin. Mittlerweile läuft die Reha und Markovic ist zuversichtlich, dass die Zwangspause weniger lang dauert. «Ich mache extreme Fortschritte», so die 23-Jährige. Deshalb sei nun sogar ein Comeback im Oktober möglich. 

Trotz des guten Heilungsverlaufs ist es aktuell für Markovic nicht leicht, die Spiele der Teamkolleginnen zu beobachten. Diese kämpfen gerade in den Playoffs um den Meistertitel. «Ich würde schon sehr gerne wieder auf dem Platz stehen. Doch diese Situation motiviert mich ungemein, wieder auf die Beine zu kommen.» Aktuell feuere sie ihr Team aber noch mit viel Leidenschaft an. 

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Ana Maria Markovic posiert mit ihrem neuen Protein-Wasser. 

Ana Maria Markovic posiert mit ihrem neuen Protein-Wasser. 

Reloadz
Das Produkt ist vegan.  

Das Produkt ist vegan.  

Markovic ist Co-Gründerin und übernimmt Teile des Marketings. 

Markovic ist Co-Gründerin und übernimmt Teile des Marketings. 

Reloadz

«Symbol der Hingabe für einen aktiven Lebensstil»

Die Verletzungspause nutzte Markovic, um eine eigene Firma zu gründen. Die Angreiferin der Grasshoppers brachte vor kurzem ein Protein-Wasser raus – «Reloadz» ist der Name des veganen Produkts. «Die Idee dazu kam aus einer tiefen Leidenschaft heraus, meine Erfahrungen als Sportlerin mit anderen zu teilen», erzählt die Fussballerin. Schliesslich mache die Ernährung einen grossen Teil der Arbeit als Profi aus. «Es ist nicht nur ein Produkt, sondern ein Symbol meiner Hingabe für einen gesunden und aktiven Lebensstil», so Markovic. 

Im Gegensatz zu den vielen Vitamin-Wassern auf dem Markt setzt Reloadz auf pflanzliche Proteine statt Vitamine und Mineralstoffe. Dies soll besonders bei der Muskelregeneration eine wichtige Rolle spielen. Markovic hält fest: «Reloadz ist also nicht einfach ein weiteres Vitamin-Wasser.» Zur Verwirrung wegen der Bezeichnung veganes Wasser erklärt sie wie folgt: «Die Verwendung des Begriffs ‹veganes Protein-Wasser› dient dazu, deutlich zu machen, dass es keine tierischen Inhaltsstoffe enthält. Dadurch wird auch vermieden, dass es fälschlicherweise mit Proteinshakes assoziiert wird.»

Doch was ist ihre Aufgabe in der Firma? Wenig überraschend, spielt Markovic mit ihren fast drei Millionen Followern auf Instagram eine grosse Rolle im Bereich des Social Media und des Marketings. Doch auch Kundengespräche, um das Getränk weiterzuentwickeln, stehen für die 23-Jährige auf dem Programm. 

Mit ein Grund für die Firmengründung war auch die unterschiedliche Bezahlung im Frauenfussball. «Es ist wichtig, dass Frauen im Profisport gerecht entlohnt werden, und diese Ungerechtigkeit hat mich dazu ermutigt, ein zweites Standbein aufzubauen», sagt Markovic. Sie wollte unabhängiger sein und sich nicht nur auf die sportliche Karriere verlassen. Die Fussballerin weiter: «Es geht darum, meine Fähigkeiten und Leidenschaften auch ausserhalb des Spielfelds zu nutzen und neue Perspektiven zu schaffen.»

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(fss)

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