Aktualisiert 10.10.2016 11:23

Happy BirthdayGeburtstagskind Shaqiri muss ohne Süsses feiern

Zauberzwerg Xherdan Shaqiri feiert heute seinen 25. Geburtstag. 20 Minuten hat den Basler nach seinen Wünschen gefragt – und noch ganz viel mehr.

von
E. Tedesco, Andorra

Sport-Redaktorin Eva Tedesco im Gespräch mit Geburtstagskind Xherdan Shaqiri. (Video: 20 Minuten)

Zu Hause gab es für Xherdan Shaqiri zum Geburtstag immer selbstgebackenen Erdbeerkuchen von Mama Shaqiri. Seinen Jubeltag konnte der kleine Basler schon lange nicht mehr zu Hause feiern. Denn seit 2010 ist der Stoke-Söldner am 10. Oktober immer bei der Nati. Auch seinen 25. Geburtstag verbringt er wieder im Kreis der Nationalmannschaft – diesmal im Zwergstaat Andorra.

An einen Geburtstag erinnert sich der Basler besonders gut. 1998, nach der WM, erhielt er sein bislang schönstes Geburtstagsgeschenk: Ein Trikot von Ronaldo, «vom dicken Ronaldo», präzisiert Shaqiri. Es ist das brasilianische Nati-Trikot des ehemaligen Superstars.

Und was wünscht sich Xherdan 2016? 20 Minuten hat beim Geburtstagskind nachgefragt: «Drei Punkte! Ich wünsche mir drei Punkte.» Das kommt wie aus der Pistole geschossen. Kerzen und Kuchen gibt es bestimmt nach dem Spiel gegen die Weltnummer 203 im Kreis seiner Nati-Kollegen.

Was wir vom 58-fache Internationalen (19 Tore) noch alles wissen wollten und wie viel Shaqiri von sich preisgibt, sehen Sie im Video oben.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.