Aktualisiert 21.04.2006 09:30

General droht mit Invasion von Gaza

Der israelische General Joav Galant will für den Fall, dass Israel weiter vom Gazastreifen aus mit Raketen beschossen werde, eine erneute Besetzung des Gebiets durchsetzen.

Sollten die Angriffe «weitergehen und ein untragbares Mass erreichen, werden wir die notwendigen Massnahmen ergreifen, was auch die Wiederbesetzung des Gazastreifens einschliesst», sagte General Joav Galant der Tageszeitung «Maariv» vom Freitag. Die Armee habe für diesen Fall schon Einsatzpläne.

Allerdings wäre es ihm lieber, wenn Israel um eine Besetzung des Gebiets herumkäme, sagte der General, der seit sechs Monaten das Kommando für Süd-Israel führt. Galant sprach ausserdem davon, dass die Armee derzeit «bereits innerhalb des Gazastreifens operiert». Genauere Angaben machte er nicht. (sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.