Good News: General Electric steigert Gewinn um 16 Prozent

Aktualisiert

Good NewsGeneral Electric steigert Gewinn um 16 Prozent

Der Industriegigant General Electric gilt als Barometer der US-Wirtschaft. Die guten Zahlen im ersten Quartal deuten auf eine Aufhellung der Wirtschaftslage hin.

General Electric ist der weltgrösste Hersteller von Jet-Motoren und elektrischen Turbinen.

General Electric ist der weltgrösste Hersteller von Jet-Motoren und elektrischen Turbinen.

Für den US-amerikanische Industriekonzern General Electric (GE) zahlt sich die Rückbesinnung aufs Kerngeschäft aus. Dank gestiegener Verkäufe von Flugzeug-Triebwerken baute das Unternehmen seinen Gewinn im ersten Quartal um 16 Prozent auf rund 3,5 Mrd. Dollar aus.

Dem weltgrössten Hersteller von Jet-Motoren und elektrischen Turbinen kam dabei zugute, dass er in einem Milliardengeschäft aus dem Fernsehsender NBC Universal ausstieg und zudem mehr Maschinen für Öl- und Gasbohrungen verkaufte.

Der Umsatz stieg leicht auf 35 Milliarden Dollar, wie GE am Freitag in New York mitteilte. Der Industriegigant gilt als Barometer der US-Wirtschaft.

Nachfrage aus Europa verschlechtert

Die Nachfrage aus Europa habe sich im Laufe des Quartals nochmals deutlich verschlechtert, sagte Konzernchef Jeff Immelt. Da andere Regionen mehr bestellten, konnte sich GE aber auf den mit 216 Mrd. Dollar bis dato höchsten Auftragsbestand zum Ende eines ersten Quartals stützen.

GE hatte erst Anfang April den Ausbau seines lukrativen Geschäfts mit Öl- und Gasförder-Ausrüstung mit einem Milliarden-Zukauf weiter vorangetrieben: GE übernahm den Maschinenbau-Spezialisten und Ölfeld-Dienstleister Lufkin für rund 3,3 Mrd. Dollar.

Seit 2007 hat GE seine Erdölförder-Sparte mit Zukäufen im Volumen von elf Milliarden Dollar vergrössert. Inzwischen trägt sie rund zehn Prozent zum Konzernumsatz bei. Den Wandel beförderte GE auch mit der überraschend schnellen Trennung von seinen Rest-Anteilen am Medienkonzern NBC Universal, die er für 16,7 Milliarden Dollar dem Kabelnetzbetreiber Comcast überliess. (sda)

Deine Meinung