Publiziert

OregonGeräusch-Jäger suchen das mysteriöse Kreischen

Die Polizei hat genug vom Wirbel um das mysteriöse Geräusch in Forest Grove. Sie bittet auf Facebook darum, nicht mehr die Notrufnummer zu blockieren.

von
ij
Polizeichef Mike Herb glaubt, dass es eine plausible Erklärung für das Phänomen gibt.

Polizeichef Mike Herb glaubt, dass es eine plausible Erklärung für das Phänomen gibt.

Kein Anbieter/Screenshot Katu

Es gibt mittlerweile Hunderte von Theorien, was das metallische Kreischen in der US-Stadt Forest Grove auslöst. Die Polizei will sie aber nicht mehr hören. «Wir kennen sie mittlerweile alle», heisst es in einem Eintrag auf Facebook, berichtet der lokale Fernsehsender Katu.

Seit das mysteriöse Geräusch national und international Schlagzeilen machte, haben die Behörden Hunderte von Anrufen und E-Mails aus der ganzen Welt erhalten, die alle die Ursache gefunden haben wollen.

Streich wäre strafbar

Polizeichef Mike Herb bittet nun darum, nicht mehr deswegen auf die Notrufnummer anzurufen. Das Geräusch sei keine Gefahr für die Bevölkerung. Herb glaubt, dass es eine logische Erklärung dafür gibt, auch ein Streich könne nicht ausgeschlossen werden. Letzteres wäre allerdings strafbar. «Wenn jemand das absichtlich tut, können wir ihn dafür belangen», so Herb.

Physikprofessor erstellt Geräusch-Karte

Das Phänomen interessiert auch Wissenschaftler. So hat der Physikprofessor Andrew M. C. Dawes von der Pacific University in Oregon eine Karte erstellt, auf der man eintragen kann, wo und wann man das Geräusch gehört hat.

Geräusch-Karte Forest Grove

Laut einem Audio-Experten ist es ungewöhnlich, dass der Ton nicht lokalisiert werden kann. Normalerweise seien höhere Frequenzen gut zu orten. Er glaubt, Druckluft oder Erdgas sei die Ursache für das Geräusch. Die lokale Gasfirma hat das aber ausgeschlossen. Weitere Erklärungen sind Luft, die aus Kanalisationdeckeln strömt, eine defekte Heizungs-, Lüftungs- oder Klimaanlage oder Frösche.

Auf einem Video ist das Geräusch, das die Bewohner des Ortes 40 Kilometer westlich von Oregon seit Wochen nervt, zu hören. Bisher kann niemand die Ursache erklären.

Solange es keine spezifischen und glaubwürdigen neuen Informationen gibt, stellt die Polizei ihre Untersuchungen ein.

Deine Meinung