Aktualisiert 18.12.2008 06:32

IllinoisGericht will Gouverneur «Blago» nicht absetzen

Das Verfassungsgericht des US-Bundesstaates Illinois wird nicht über die Amtsenthebung des unter Korruptionsverdacht stehenden Gouverneurs Rod Blagojevich entscheiden. , Das Gericht lehnt einen entsprechenden Antrag der Justizministerin von Illinois, Lisa Madigan, ohne Angabe von Gründen ab. Auch das Parlament von Illinois prüft eine Amtsenthebung Blagojevichs.

Lisa Madigan hatte das Gericht am Freitag angerufen, um die Amtsenthebung des Gouverneurs durchzusetzen. Blagojevich könne seine Pflichten «nicht mehr mit irgendeiner Rechtmässigkeit ausüben», sagte Madigan zur Begründung.

Der Gouverneur soll versucht haben, den frei werdenden Senatssitz des künftigen US-Präsidenten Barack Obama meistbietend zu verkaufen. Er war in der vergangenen Woche wegen Betrugs- und Korruptionsverdachts festgenommen und kurz darauf gegen Kaution auf freien Fuss gesetzt worden.

Am Mittwoch kündigte er eine baldige Stellungnahme zu den Vorwürfen an. «Ich kann es kaum erwarten, meine Version der Geschichte zu erzählen», sagte Blagojevich zu vor seinem Wohnhaus in Chicago wartenden Journalisten.

(sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.