Aktualisiert 21.03.2005 10:13

Geschlagene Mädchen

Fast jedes fünftes Mädchen in England ist nach einer Studie schon einmal von seinem Freund geschlagen worden.

Sechs Prozent der Teenager gaben an, ihr Freund habe sie zum Sex gezwungen. Während 16 Prozent der Jugendlichen ihren Freund mindestens einmal gewalttätig erlebt hätten, würden vier Prozent sogar regelmässig von ihrem Partner geschlagen, hiess es in einer am Montag veröffentlichten Studie der Jugendzeitschrift «Sugar», die mit Unterstützung der britischen Gesellschaft zur Vermeidung von Grausamkeit an Kindern zustandegekommen war. Von den Mädchen, die geschlagen wurden, hätten nicht einmal ein Drittel ihren Freund verlassen.

Nach der Studie erlebte ein Drittel der englischen Mädchen zu Hause Gewalt: Jede fünfte Jugendliche gab an, sie sei von ihren Eltern geschlagen worden und jede zehnte wurde nach eigenen Angaben Zeugin, wie ihre Eltern sich prügelten. Für die Studie wurden 2000 Mädchen im Alter von 15 Jahren befragt.

(sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.