
Haare unbedingt hochbinden – bevor du dein grosses Geschäft machst? Auf Tiktok wird das behauptet.
GesichtsunreinheitenMusst du beim Gang aufs WC deine Haare zusammenbinden?
Wenn du deine Haare offen lässt, während du dein grosses Geschäft verrichtest, kannst du unreine Haut bekommen. Das wird auf Tiktok behauptet. Doch stimmt das?
Du hast die Schlagzeile gelesen und dir geht es damit vielleicht wie vielen Tiktok-Usern. Bist du verwirrt, vielleicht ein bisschen empört? Verständlich, wenn man plötzlich gesagt bekommt, man müsse die Haare vor jedem Toilettengang zusammenbinden.
Wie trägst du deine Haare auf dem WC?
Doch woher kommt diese Behauptung? Eine Ärztin erklärt auf Tiktok, man solle sich immer die Haare zusammenbinden, wenn man auf die Toilette geht. Dr. Daria Sadovskaya, eine Nephrologin (Nierenexpertin), behauptet, dass der Gang zur Toilette mit langen Haaren die Wahrscheinlichkeit von Pickeln und Hautunreinheiten aufgrund der Bakterien in den Fäkalien erhöhen kann.
Sie sagt: «Es kann zu Ausbrüchen und Reizungen führen, die am häufigsten auf der Stirn auftreten.» Dann erklärt sie: «Wenn du kotest, verbreiten sich alle Bakterien vom Stuhl im Badezimmer und zuerst auf deinen Haaren. Wenn deine Haare offen sind, reiben sie an der Gesichtshaut und übertragen alle Keime auf dein Gesicht.»
Angeblich «unangenehme Folgen wie Akne»
Zu «NeedToKnow.uk» sagt sie auch: «Das Leben der meisten Menschen wird von Routinen und Gewohnheiten bestimmt, und einige der kleinsten Gewohnheiten können sich negativ auf die Gesundheit auswirken, ohne dass man sich dessen überhaupt bewusst ist.»
Und weiter: «Deshalb finde ich es wichtig, ein Bewusstsein für diese kleinen Gewohnheiten zu schaffen und den Menschen zu helfen, ihre Gewohnheiten zu ändern und gesünder zu werden.»

Ein Dermatologe sieht den Zusammenhang zwischen offenen Haaren auf der Toilette kritisch.
Zur Erklärung ihres Videos setzt sie so an: «Der wichtigste Grund, die Haare im Bad hochgesteckt zu tragen, ist, die Verbreitung von Keimen und Bakterien zu verhindern. Wenn man das nicht tut, kann das unangenehme Folgen wie Akne haben.»
Dermatologe widerspricht
Die Kommentare strotzen vor Ungläubigkeit. Und auch ein Dermatologe schätzt das Risiko als eher gering ein. Dr. Joshua Zeichner, Professor für Dermatologie und Leiter der kosmetischen und klinischen Forschung in der Dermatologie am Mount Sinai Hospital, sagt zur «Huffpost»: «Theoretisch kann es zu verstopften Poren kommen, wenn man längere Zeit auf der Toilette sitzt und die fettigen Haare am Gesicht reiben.»
Es bestehe jedoch kein grösseres Risiko, wenn man auf der Toilette sitzt – oder auf der Couch fernsieht, während die Haare über das Gesicht streifen. Es gehe dabei eher um die Bakterien, die sich generell in Haaren befinden, die nicht frisch gewaschen seien. Unreinheiten würden sich vielmehr durch das Öl in den Haaren bilden, das mit dem Gesicht in Berührung kommt, als durch Bakterien, die in deinem Kot stecken.
Wie stehst du zu Tiktok-Weissheiten?