Aktualisiert 18.02.2011 08:24

Benaglios Auskick«Gestärkt aus der Krise finden»

Der Deutsche Meister von 2009 steckt im Tabellenkeller der Bundesliga. Trainer Steve McClaren ist weg, sein Nachfolger Pierre Littbarski hat erste Korrekturen vorgenommen. Goalie Diego Benaglio ist überzeugt, dass sie bald greifen werden.

«Vor zwei Jahren wurden wir mit Wolfsburg Meister, alles war toll. Davon ist im Moment nicht mehr viel da. Wir sind nach dem 0:1 am letzten Samstag gegen den Hamburger SV nur auf dem 15. Rang klassiert. Jetzt aber alles schlechtzureden, bringt nichts und wäre auch nicht richtig. Als Sportler will man immer gewinnen, muss aber auch mit Rückschlägen umgehen können. Trotz der dritten Pleite in Folge glaube ich weiterhin fest daran, dass wir die Substanz haben, da unten rauszukommen.

Woher meine Zuversicht? Wir haben uns gegen den HSV einige Chancen erarbeitet, diese jedoch nicht nutzen können. Dass wir das Spiel durch einen Elfmeter verlieren, ist natürlich sehr unglücklich. Aber es bleibt dabei: Die Einstellung hat gestimmt. Spielerisch können wir uns steigern, keine Frage. Wir müssen einfach – auch wenn es abgedroschen klingt – über den Kampf zu unserem Spiel finden. Es ist ein langer, steiniger Weg, den wir zu gehen haben. Aber ich bin überzeugt, wir werden ihn erfolgreich beschreiten. Unser Trainer Pierre Littbarski hat einige Änderungen vorgenommen. Dass nicht alles sofort greifen kann, ist völlig normal. Wir brauchen jetzt vor allem den Glauben an die Wende. Es spricht jedenfalls nichts dagegen, dass wir morgen gegen Freiburg den Schalter umlegen können. Wir alle sind hochmotiviert. Und etwas Positives an der Situation gibt es: Wenn man eine solch schwierige Phase meistert, ist man meist stärker als davor.»

Aufgezeichnet von Andy Huber

Wettbewerbsfrage

Wie heisst der Interimstrainer des VfL Wolfsburg?

A) Pierre Littbarski.

B) Horst Schimanski.

Die Teilnahme ist möglich bis am Sonntag, 20. Februar, 23.59 Uhr. (20 Minuten)

Wettbewerb

Beantworten Sie die nebenstehende Wettbewerbsfrage richtig und mit etwas Glück gehört Ihnen schon bald das neue Nokia C7!

Gewinne ein Treffen mit Diego Benaglio!

Diego Benaglio hechtet durch die Stadt. Im Rahmen der «Challenge Diego Benaglio» kann es jetzt jeder mit dem Nati-Keeper aufnehmen. Hier gehts zu allen Information, dem Wettbewerb und den Videos des Wolfsburgers.

Benaglio und 20 Minuten

Wolfsburg-Goalie Diego Benaglio schreibt exklusiv für 20 Minuten regelmässig vor einer Bundesliga-Runde Kolumnen. Hier gehts zur offiziellen Homepage von Diego Benaglio!

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.