Gesucht: Charakterköpfe statt makellose Beautys
Aktualisiert

Gesucht: Charakterköpfe statt makellose Beautys

Körpermasse interessieren Andrea Sponring (31) und Ruth Bugmann (38) kaum: Fotomodels von Streetcasting.ch bestechen durch originellere Argumente.

«Unsere Kunden suchen spezielle Charaktere, nicht makellose Schönheiten», erklärt Bugmann. Das Bedürfnis nach einer Model-Agentur abseits des gängigen Beauty-Business erkannten die Stylistinnen Bugmann und Sponring bei ihren Jobs für Film- und Fotoshootings. «Fotografen fragten uns oft, ob wir nicht einen Typen in diese oder jene Richtung kennen», erinnert sich Sponring.

Seit einem Jahr besitzen sie nun die Lizenz zum Casten und dürfen nun professionell, also für Geld, Leute suchen und vermitteln – etwa für Kunden wie Reebok, Sunrise oder Smart. «Die Gage geht vollumfänglich ans Model. Wir verlangen unsere Gebühr vom Kunden», erklärt Sponring. Spezielle Personen zu finden kann manchmal dauern, denn nicht immer entspricht eines der über 300 Modelle ihrer Kartei dem Kundenwunsch. «Um junge, trendig coole Leute zu finden, muss man nur eine Szene-Party besuchen – doch wo findet man eine ältere Frau mit dem Charme meiner Oma, die sich für Bademode am winterlichen Zürisee fotografieren lässt?», lacht Bugmann.

Meist macht sie diese Frontarbeit, während sich Sponring mehr um das Organisatorische und den Internet-Auftritt von Streetcasting.ch kümmert. Auf der Homepage der Agentur kann man sich kostenlos als Hobby-Modell bewerben. Bugmann: «Wir freuen uns auf neue Gesichter jeden Alters – an interessanten Menschen werd ich mich wohl nie satt sehen.»

Breite Palette

Seit Andrea Sponring im 2000 von Österreich nach Basel zog, intensivierten die beiden Frauen ihre Zusammenarbeit. Neben Shootings für Ruth Bugmanns Internet-Magazin machten die beiden als the Synthetics Austattung und Styling für künstlerische Fotoshootings und Filme, aber auch für Werbekampagnen von Firmen wie Coop, Sunrise oder Smart.

Olivier Joliat

Model-Apéro

Casting-Apero: Am Samstag, 31. Januar, zwischen 16 und 21 Uhr steht das Streetcasting.ch-Atelier an der Friedensgasse 50 in Basel offen für Models. DJ Mifunes Lounge-Sound und der spezielle Modelmaker-Drink sorgen für gute Laune.

Deine Meinung