Medizin: Gesucht: Menschen mit Superkräften
Aktualisiert

MedizinGesucht: Menschen mit Superkräften

Schnell heilende Haut oder Resistenzen gegenüber Viren: Forscher suchen Menschen mit solch speziellen Eigenschaften. Das Projekt soll helfen, Mittel gegen Krankheiten zu entwickeln.

von
lmm
Es müssen ja nicht gleich Superhelden sein: Im Kampf gegen Krankheiten suchen Mediziner nach Menschen mit speziellen genetischen Eigenschaften.

Es müssen ja nicht gleich Superhelden sein: Im Kampf gegen Krankheiten suchen Mediziner nach Menschen mit speziellen genetischen Eigenschaften.

Das belgische Pharma- und Biotechunternehmen UCB hat in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern die UCB Innovation Challenge gestartet. Im Rahmen dieser Aktion werden Menschen mit seltenen genetischen Merkmalen gesucht, die dem Träger eine spezielle Eigenschaft oder Fähigkeit verschaffen. Jeder Teilnehmer, der ins Forschungsprogramm aufgenommen wird, erhält 1000 Dollar, der vielversprechendste sogar 10'000 Dollar.

Dabei können ganz unterschiedliche Besonderheiten von Interesse sein: Seien es die schnelle Heilung von Wunden, rasche Genesung von Krankheiten oder gewisse Resistenzen und Immunitäten gegenüber Infektionen und Viren. Vorläufig soll erst eine Datenbank erstellt werden, damit Forscher schneller geeignete Kandidaten für Studien finden. Mittelfristig soll die Ausschreibung dabei helfen, Mittel gegen Krankheiten zu entwickeln, von der Vorbeugung über die Behandlung bis zur Heilung.

Sehr interessantes Projekt

Kay Davies, Professorin an der Universität Oxford, findet das Projekt laut «Daily Mail» sehr interessant: «Das ist ein innovativer Ansatz, um neue Medikamente zu entwickeln. Bis anhin war es sehr schwierig, Leute oder Gruppen mit medizinisch interessanten Phänotypen zu finden.» Das Projekt könne mithelfen, verschiedene Krankheiten wie zum Beispiel Diabetes, Parkinson oder Epilepsie besser zu verstehen.

Deine Meinung