80 EinbrücheGesuchter Einbrecher postet fleissig Selfies
Der 36-jährige Rumäne Vasile S. hat in den vergangenen Wochen mehrere Einbrüche im Kanton Graubünden begangen. Nach ihm wird gefahndet.
- von
- num

Vasile S. ist für rund 80 Einbrüche in den letzten Jahren verantwortlich.
Im Raum Schams, Thusis und Domleschg hat Vasile S.* in den vergangenen Wochen gleich mehrfach zugeschlagen. Dies konnte ihm die Kantonspolizei Graubünden nachweisen. Es handelt sich dabei um Einbruchdiebstähle.
S. ist laut Mitteilung der Polizei kein Unbekannter: Der 36-Jährige sei bereits in den Vorjahren mit Einbruchdiebstählen in Erscheinung getreten. So hatte S. 2014 im Domleschg, aber auch in Tamins und Trin diverse Einbruchdiebstähle begangen.
Die Kantonspolizei Graubünden hat ihn deshalb heute zur Fahndung ausgeschrieben. Neben Bildern einer früheren Verhaftung wurde auch ein Bild veröffentlicht, das Stanciu selbst geschossen hat. Laut Polizeisprecher Thomas Hobi stammt das Bild aus einem Handy Stancius, das vor einiger Zeit gefunden wurde.
80 Einbrüche
S. versteckt sich zwar im echten Leben – digital scheint der Serieneinbrecher jedoch durchaus nicht öffentlichkeitsscheu zu sein. Fleissig stellt er Bilder auf sein Facebook-Profil: Sie zeigen ihn beim Trinken, mit seiner Frau und mit einem kleinen Buben.
Laut Hobi gehen mittlerweile 80 Einbrüche im Kanton Graubünden auf sein Konto. Die Deliktsumme ist pro Einbruch jeweils verhältnismässig klein. «Er nimmt, was er gerade findet», sagt Hobi, «manchmal auch Esswaren.»
*Name der Redaktion bekannt.