DänemarkGetötete Corona-Nerze kommen aus ihren Gräbern
15 Millionen Nerze liessen die dänischen Behörden erschlagen, weil in ihnen das Coronavirus mutiert war. Jetzt muss sich die Polizei mit einem ungewöhnlichen Problem herumschlagen: Die Nerze treiben zurück an die Erdoberfläche.
- von
- Nicolas Saameli
Darum gehts
In Dänemark wurden über 15 Millionen Nerze getötet, weil in den Tieren das Coronavirus mutiert war.
Jetzt treiben Verwesungsgase die «Zombie-Nerze» wieder an die Oberfläche.
Die Tötung der Tiere war umstritten.
Über 15 Millionen Nerze waren in Dänemark einer Massenkeulung zum Opfer gefallen. In den Tieren war das Coronavirus mutiert und wieder auf Menschen übergesprungen. Die dänische Regierung hatte deshalb angeordnet, sie zu töten.
Jetzt kämpfen dänische Polizisten mit einem eher ungewöhnlichen Problem: Weil sich in den Massengräbern Verwesungsgase bilden und die Kadaver sich ausdehnen, treiben die toten Tiere zurück an die Erdoberfläche. Das sagt ein Sprecher der dänischen Polizei zum TV-Sender DR. Die Polizei in Westjütland, wo mehrere Tausend Nerze begraben wurden, habe versucht, dem makabren Phänomen entgegenzuwirken, indem sie zusätzlichen Boden auf die Kadaver geschaufelt hat. Wie nachhaltig dies ist, scheint nicht abschliessend beantwortet zu sein. Die Beschaffenheit des Bodens stelle ein zusätzliches Problem dar. Mindestens zwei lokale Bürgermeister hätten verlangt, dass die Nerze ausgegraben und verbrannt werden, heisst es im Bericht weiter.
Die Keulung der Nerze war in Dänemark umstritten. Gesundheitsminister Mogens Jensen musste nach der Tötung zurücktreten, weil die Massnahme ohne rechtliche Grundlage angeordnet worden war.
Nele
28.11.2020, 18:05
Das Karma schlägt zurück
Irukiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
28.11.2020, 12:04
Schade um die Tier, Schade um die Ressourcen. Mit entsprechenden Massnahmen hätte man sicherlich auch Felle und Fleisch verwerten können. Ev. wäre hier konsequente Durchseuchung sinnvoller gewesen. Wie auch immer, Tiere auf so engen Raum zu halten ist verwerflich.
B Sorgt
27.11.2020, 15:18
Wo kann ich eine normale Grippe bekommen? Weiss das jemand?