Wetter Schweiz: Gewitter am Nachmittag angekündigt

Publiziert

Wetter SchweizRegen, Regen und noch mehr Regen – in der Nacht geht es nass weiter

Am Sonntag gibt es in der Schweiz verbreitet Regen. Nur selten sind einige sonnige Abschnitte möglich. In mehreren Regionen herrscht Gewittergefahr. 

Konstantin Furrer
von
Konstantin Furrer
1 / 5
Regen, Regen, Regen: Der Bund erwartet für Sonntagabend eine Niederschlagsmenge von 60-100 mm.

Regen, Regen, Regen: Der Bund erwartet für Sonntagabend eine Niederschlagsmenge von 60-100 mm.

Screenshot Meteo News
Sonne, Wolken und Gewitter wechseln sich am Sonntag ab.

Sonne, Wolken und Gewitter wechseln sich am Sonntag ab.

MeteoNews
Auch am Montag bleibt es bewölkt und nass.

Auch am Montag bleibt es bewölkt und nass.

MeteoNews

Darum gehts

  • Am Sonntag gibt es in der Schweiz immer wieder Regen.

  • Auch Gewitter sind möglich in einigen Regionen.

  • Erst am Donnerstag gibt es wieder sommerliche Temperaturen.

Am Muttertag zeigte sich das Wetter unbeständig: Regen, Wolken und Sonnenschein wechselten sich ab, am Nachmittag muss mit Gewittern gerechnet werden. Wie Meteo News am Abend schreibt, geht es auch in der Nacht  zeitweise nass weiter. Besonders betroffen sind die Regionen Zürich, Luzern, Basel und Bern.

In den Voralpen warnt das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie vor starkem Regen. In einigen Regionen gilt die Gefahrenstufe 2. Der Bund erwartet eine Niederschlagsmenge von 60-100 mm. In den betroffenen Regionen sind lokale Überschwemmungen von Unterführungen, Tiefgaragen oder Kellern möglich. Die Warnung gilt von Sonntag um zwölf Uhr bis Mittwoch um zwölf Uhr.

Starke Niederschläge am Dienstag und Mittwoch

Die Temperaturen liegen am Sonntag im Norden bei 13 bis 16 Grad, im Süden ist es leicht wärmer mit 19 Grad. Die Nullgradgrenze liegt bei 2300 Metern über Meer. Oberhalb ist bis zu 30 Zentimeter Neuschnee möglich. 

Auch am Montag bleibt das Wetter unbeständig. Besonders im Flachland sind lokal Niederschläge möglich. In der Region Bern kann es auch zu Gewittern kommen. Zwischen den Niederschlägen zeigt sich aber auch ab und zu die Sonne. Deutlich wärmer wird es im Wallis und im Tessin bei angenehmen 21 Grad.

Sommergefühle am Wochenende?

Am Dienstag und Mittwoch gibt es viel Regen und die Temperaturen gehen zurück – im Norden reicht es gerade mal noch für zwölf Grad. Auch im Süden gibt es verbreitet Niederschlag, mit 20 Grad ist es hier aber deutlich wärmer. 

Ab Donnerstag dürfte sich die Wetterlage aber endlich wenden. Die Temperaturen steigen und es bleibt trocken. Am Wochenende könnten mit 20 Grad im Norden sogar wieder Sommergefühle aufkommen. Das Gewitterrisiko steigt gleichzeitig jedoch deutlich an. 

Wie verbringst du den Sonntag?

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung

52 Kommentare