Wetter SchweizIn diesen Regionen warnt der Bund vor Gewittern
Am Dienstag ziehen Gewitter über die Schweiz. Bereits am Morgen dürfte es die ersten Schauer geben. Am Mittwoch folgt dann der grosse Temperatursturz.
Darum gehts
Nach einem warmen und trockenen September folgt jetzt ein Wetterumschwung.
Am Dienstag ziehen Gewitter auf.
Ein Tag später folgt dann ein Temperatursturz.
Der September war bisher deutlich zu warm. Auch am Dienstag könnte es erneut lokal einen Hitzetag mit Temperaturen von 30 Grad geben. Besonders in der Region Basel, Westschweiz und Schaffhausen könnte es für einen Hitzetag reichen.
Vereinzelt sind aber auch bereits am Morgen Schauer und Gewitter möglich. Wolken und Sonne wechseln sich ab. Am Nachmittag bilden sich vermehrt Quellwolken und die Gewittergefahr steigt auch im Flachland an. Lokal muss mit kräftigen Gewittern gerechnet werden. Der Bund hat für mehreren Regionen eine Gewitterwarnung rausgegeben. Die Warnung der Stufe 3 gilt von 14 Uhr bis 22 Uhr.

In diesen Regionen gilt die Gefahrenstufe 3.
Am Mittwoch erwartet uns dann ein grösserer Temperatursturz. Im Norden gibt es Temperaturen um die 21 Grad. Hinzu kommen flächendeckend Schauer und Gewitter. Am ehesten in der Ostschweiz sind auch noch sonnige Abschnitte möglich.
Schon ab Donnerstag klettern die Temperaturen wieder auf 24 Grad und trotz etwas Bewölkung kommt die Sonne zurück. Auch am Freitag und am Wochenende bleibt es relativ mild, bei Werten zwischen 24 bis maximal 26 Grad. «Die Temperaturen erinnern eher an Spätsommer als an Herbst», sagt Roger Perret von MeteoNews.
Freust du dich auf den Wetterumschwung?
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.