Tierisches Experiment: Gib den Ball her, du Hund!

Publiziert

Tierisches ExperimentGib den Ball her, du Hund!

Am Brasil Open in São Paulo kamen statt Balljungen Ballhunde zum Einsatz. Eine herzige Premiere mit nicht immer folgsamen Protagonisten.

von
kai

Am Brasil Open versuchen sich vier Hunde aus einem Tierheim als Balleinsammler. <i>(Quelle: Youtube/<a href=" https://www.youtube.com/watch?v=WUk4yYvK09k"_blank">CNN</a>)</i>

Sie heissen Frida, Mel, Isabelle und Costela. Das Schicksal eint die vier Hunde, denn sie alle wurden aus den Favelas der brasilianischen Metropole São Paulo gerettet und leben mittlerweile im Tierheim. Vergangene Woche hatten sie ihren grossen Auftritt – als Ballhunde an einem Showmatch im Rahmen des Brasil Open.

Das tierische Quartett jagte in der Partie zwischen dem Spanier Roberto Carballés Baena und dem Portugiesen Gastão Elias den Bällen nach, die es einzusammeln galt. Allerdings mit einem kleinen Schönheitsfehler: Die Hunde, die mit intensivem Training auf das Experiment vorbereitet worden waren, behielten das Spielzeug zwischendurch lieber für sich. Irgendwie verständlich.

Asyl für 1200 Hunde

Hundetrainerin Andrea Beckert sagt: «Wir wollten mit dieser Aktion zeigen, dass streunende Hunde adoptiert und ausgebildet werden können. Schliesslich ist es nicht einfach, einen Hund dazu zu bringen, die Bälle nur aufzusammeln und wieder herzugeben.»

Die Tierschutzorganisation, für die Beckert arbeitet, kümmert sich um rund 1200 Hunde und hofft, mit dem Auftritt in São Paulo Aufmerksamkeit für ihr Anliegen zu erregen.

Deine Meinung